Harissa-Scharfer Dip zu Falafel, Brot oder groben Pommes Frites

Rezept aus dem Orient: Har = scharf

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 9 Stimmen

Zutaten

4 -5 Knoblauch
4 EL Tomatenmark
2 EL -3 Harissa-Paste
2 EL Koriander, gemahlenen
2 Pr Salz
1 -2 Eier
2 EL Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung

Knoblauchzehen sehr fein hacken und in Olivenöl auf mittlerer Flamme in

einem Topf (mit Deckel) anbraten. Vorsicht, wenn er verbrennt, schmeckt er furchtbar bitter! Zu dem angebratenen Knoblauch dann das Tomatenmark geben und ebenfalls etwas anbraten. Die Harissa-Paste nun untermischen.

Tomatenmark und Harissa gut verrühren. Nun die leere Tomatenmarkdose mit Wasser auffüllen und das Wasser ebenfalls in den Topf geben. Jetzt wird der Koriander untergemischt. Nochmals gut verrühren. Dann die Eier (je nach gewünschter Konsistenz, auch zum Abschwächen der Schärfe geeignet) dazugeben. Nicht trennen! Nun mit dem Deckel den Topf verschließen.

Eventuell entstehende Spritzer lieber gleich abwischen, Harissa färbt auch Plastik! Nach ca. 2 Minuten einmal durchrühren. Am besten vorher den Topf vom Feuer nehmen und das Harissa "zur Ruhe kommen lassen". Die Eier sollen nicht komplett zerkleinert, sondern in teelöffelgroße Brocken zerteilt

werden. Deshalb nach dem vorsichtigen Rühren noch mal den Deckel drauf und erneut auf die heiße Platte stellen. Wenn die Eier gar sind, mit Salz abschmecken. Am besten heiß servieren. Dazu entweder frisches Fladenbrot oder selbst gemachte Pommes. Abgekühlt prima als Dip.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Meriam