Zwetschgentorte nach Bühler Art

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 Sp Salz
125 g Zucker
3 Eier
200 g Sahne
125 g Weizenmehl
4 EL ZWETSCHGENMUS
1 Vanillin-Zucker
1 Sahnesteif
500 g Zwetschgen
6 Blatt rote Gelantine
3 getr. Teel. Backpulver
125 g weiche Margarine
1 getr. Teel. Zimt
4 EL Slivovitz

Zubereitung

Mehl und Backpulver mischen, restliche Zutaten zufügen und und mit mit dem Rührbesen des Handrührers auf höchster Stufe etwa 1 Minute zu einem glattem Teig verarbeiten. Teig in eine Springform, 26 cm, Boden gefettet und mit Backpapier ausgelegt, füllen.
Backzeit: etwa 30 Minuten Strom: etwa 170 ºC (vorgeheizt) Gas: Stufe 3-4 (nicht vorgeheizt)
Boden sofort aus der Form lösen, auf mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, erkalten lassen, einmal durchschneiden. Unteren Boden mit dem Zwetschgenmus bestreichen, mit dem oberen Boden bedecken. Darum einen Tortering stellen.
ZWETSCHGENCREME: Gelantine nach Anleitung einweichen. Zwetschgen, waschen entsteinen und pürieren. Zucker Vanillin-Zucker und Zimt unterrühren und mit dem Slivovitz abschmecken. Gequollene Gelantine leicht ausdrucken, auflösen und unter die Zwetschgenmasse rühren. Masse kalt stellen. Wenn sie anfängt zu gelieren, die steifgeschlagene Sahne unterheben. Zwetschgencreme auf den Boden in den Tortenring füllen und glattstreichen. Torte ca. 3 Stunden kalt stellen.
RAND UND VERZIEREN: Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillin-Zucker nach Anleitung steif schlagen. Den Tortenrand mit einem Teil davon bestreichen und mit einem Tortenganierkamm verzieren. Mit der restlichen Sahne (Spriztbeutel mit Sterntuelle) den Rand der Torte verzieren. Mit geschabter Schokolade und halbierten Zwetschgen garnieren.
Quelle: Gugelhupf 5/93, nach einem Rezept von Sabine Kraut, erfasst von Horst Aderhold
:Stichworte : Backen, Sahne, Springform, Zwetschgen

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base