Kirsch-Kuppeltorte

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g Zucker
1 EL Zitronensaft
4 EL Wasser
1 Ei
75 g Mehl
2 EL Speisestärke
2 Eier
400 g Süsse Sahne
250 g Magerquark
1 EL Kakao
0,5 TL Backpulver
50 g Butter
2 EL Kirschwasser
4 Blatt weisse Gelatine
2 EL gehackte Pistazienkerne
2 Päckchen Vanillinzucker
2 Päckchen Sahnesteif

Zubereitung

Für den Biskuit Eier mit Wasser und Zucker schaumig schlagen, restliche Zutaten locker unterheben. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (30 cm o) füllen und in den vorgeheizten Backofen setzen. E: Mitte. T: 200 GradC /10 bis 15 Minuten. Den noch heissen Biskuit in eine flache runde Schüssel drücken und Backpapier abziehen, auskühlen lassen.
Für den Knetteig alle Zutaten verknoten und in einer gefetteten Springform (26 cm o) ausrollen. In den vorgeheizten Backofen setzen. E: Mitte. T: 200 GradC /10 bis 15 Minuten.
Für die Füllung Kirschen abtropfen lassen, Saft auffangen. Mit etwas Saft die Speisestärke anrühren. Saft ankochen, angerührte Speisestärke hinzufügen und in der Nachwärme fertiggaren. Kirschen dazugeben und mit Kirschwasser abschmecken. Die etwas abgekühlte Kirschmasse auf den Knetteigboden geben.
Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Quark unterrühren und die nach Anweisung aufgelöste Gelatine mit Zitronensaft hinzufügen. Masse in den Biskuit füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Biskuit vorsichtig lösen und auf den Kirschboden stürzen. Kuppeltorte mit Sahne garnieren und mit Pistazien bestreuen.
* Quelle: Elektro- und Rezeptkalender 1996 der Stadtwerke Bochum
Erfasser: Lothar
Datum: 14.04.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base