Wirsingröllchen mit Gemüsefüllung und Kartoffelgratin

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

70 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
750 g Kartoffeln
250 ml Wasser
150 g Creme fraiche
1 Knoblauch
2 Eier
300 ml Sahne
400 g Karotten
0,25 l Sherry
0,25 l Tomatensaft
400 g Champignons
1 Pr Cayennepfeffer
1 Sauerrahm
1 Wirsing
1 Pr gemahlenen Koriander
2 EL Hirseflocken
4 mittl Zwiebeln

Zubereitung

Den Wirsingkopf in kochendes Wasser geben, bis sich die äusseren Blätter leicht ablösen lassen. Bis zu 12 schöne Blätter ablösen und abtropfen lassen. Den Restwirsing klein hacken. Zwiebeln klein würfeln, Champignons waschen und in dünne Scheiben schneiden. Karotten grob raspeln. Creme fraiche mit den Champignons und den Zwiebeln unterrühren, in einem Topf erhitzen und etwas dicklich einkochen. Die Karotten, den kleingehackten Wirsing sowie die Gewürze zugeben. Das Ganze ca. 10 min köcheln. Das Gemüse etwas abkühlen lassen. Die Hirseflocken unterrühren und nochmals abschmecken. Je zwei Wirsingblätter übereinander legen, etwas Gemüsemasse darauf verteilen, die Blätter an den Seiten einschlagen, dann zusammenrollen und mit Garn umbinden. Tomatensaft und Sherry mit der restlichen Creme fraiche verrühren. Die Wirsingröllchen in eine gefettete Auflaufform setzen und mit der Marinade übergiessen. Sie werden zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 GradC ungefähr 25 - 30 min gegart. Die Wirsingröllchen werden vor dem Servieren mit Petersilie bestreut.
Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine flache Auflaufform mit der Knoblauchzehe ausreiben und mit Butter einfetten. Eine Schicht Kartoffelscheiben einlegen, mit Kräutersalz, schwarzem Pfeffer und Muskat würzen und mit dem Käse bestreuen. Mit zwei weiteren Kartoffelschichten genauso verfahren. Sauerrahm, Wasser, Sahne und Eier miteinander verquirlen und zum Schluss über die Kartoffeln giessen, so dass sie knapp bedeckt sind. Die Auflaufform abdecken und das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 GradC ca. 60 min backen. Nun die Abdeckung abnehmen, die Kartoffeln mit Käse bestreuen, Butterflöckchen daraufsetzen und noch 15 min backen, bis der Käse eine goldgelbe Farbe hat.
Als Vollwertmenü mit
Vorspeise: Mandelbällchen in Gemüsebrühe
Hauptspeise: Wirsingröllchen mit Gemüsefüllung und Kartoffelgratin
Nachspeise: Feines Birnengratin
* Quelle: Mannheimer Morgen Nr. 285 vom Sa./So., dem 9./10. Dezember 1995, Seite 16; Autorin: Ruth Edinger. ** Gepostet von: Sabine Engelhardt
Erfasser: Sabine
Datum: 26.02.1996

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base