Bensone, Zitronenkuchen aus der Emilia

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

150 g Butter
200 g Zucker
800 g Mehl
4 Eier
1 Eigelb, zum Bestreichen
1 Zitrone, abgeriebene Schale
1 Pk. Backpulver
1 Spur ,Salz
0,5 Tas. Milch, ungefähre Menge

Zubereitung

In einem kleinen Pfännchen wird die Butter geschmolzen und anschliessend mit dem Mehl vermengt. Dann werden die Eier und den Zucker in den Teig geknetet. Mit Salz und der abgeriebenen Zitronenschale würzen, das Backpulver einrühren und so viel Milch in den Teig giessen, bis er zäh vom Löffel fällt. Diesen Teig eine Stunde ruhen lassen (in ein bemehltes Küchentuch wickeln).
Vor dem Backen forme ich den Kuchen zu einem S oder einem Kringel und kerbe ihn der Länge nach ein. Ich setze den Bensone auf ein gefettetes Backblech und bestreiche ihn mit dem Eigelb.
Abschliessend bestreue ich ihn mit Hagelzucker.
45 Minuten bei 150 Grad backen.
* Quelle: Nach: Italo Pedroni Osteria di Rubbiara Nonantola/Emilia in: Mammas Küche, Emilia Romagna und Lombardei Isbn 3-426-26808-6, 1994 Erfasst von Rene Gagnaux
Erfasser: Rene
Datum: 02.10.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base