Hase in Sahne auf polnische Art

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1,5 TL Mehl, verrührt
0,3 l Doppelrahm, leicht sauer - mit
1 Steinpilz, getrocknet, - eingeweicht
100 g Butter, eventuell mehr, je - nach Grösse des Hasen
1 Hase, abgehangen
0,33 TL Pfeffer, gemahlen
1 EL Wacholderbeeren
1 Petersilienwurzel
2 Karotte
1 Sellerie
1 gr Zwiebel

Zubereitung

Einen abgehangenen Hasen, nach dem er abgezogen und gesäubert worden ist, für zwei Tage in täglich gewechselter Buttermilch marinieren.
Anschliessend mit einem scharfen Messer die das Fleisch überziehenden Häute entfernen. Verwendet werden Rücken und Keulen. Aus dem Vorderteil, Leber, Herz, Lungen und eventuell dem Magen kann eine Pastete bereitet werden.
Den ausgenommenen Hasen mit fein zerkleinerten Wacholderbeeren und etwas gemahlenem Pfeffer einreiben und dann mit in dünne Scheiben geschnittenem Gemüse belegen.
Den so vorbereiteten Hasen einige Stunden lang an einem kühlen Ort lagern.
Danach das Gemüse wegnehmen, das Fleisch mässig salzen. in einen Schmortopf geben und mit frischen Butterstückchen belegen. Es darf noch ein getrockneter Steinpilz (nicht mehr) hinzukommen.
Den zugedeckten Schmortopf in die heisse Backröhre schieben.
Während des Bratens den Hasen des Öfteren mit dem Bratensaft übergiessen.
Ist das Fleisch gebraten, mit leicht saurer und dicker Sahne übergiessen, die mit dem Mehl gut verrührt wurde. Den Hasen 10 15 Minuten in der Sahne schmoren lassen, damit die Sauce Geschmack erhält und entsprechend sämig wird.
In Portionsstücke geteilt, wird der Hase auf eine vorgewärmte Aufschnittplatte gelegt und mit der Sauce übergossen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base