Dampfnudeln (süss oder salzig)

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

100 ml Milch
50 ml Öl (oder etwas mehr)
2 Eier
2 EL Zucker
1 Hefe
500 g Mehl
100 g Butterschmalz
Für den Vorteig
10 ml Milch
FÜR DEN TEIG
Auserdem
Zucker oder Salz

Zubereitung

In einer ausreichend großen Schüssel zerbröckelt man die Hefe in möglichst kleine Bröckchen, gibt ein wenig Milch und Zucker hinzu und verknetet alles zu einem Vorteig. Danach deckt man die Schüssel mit einem dünnen Handtuch ab und lässt den Vorteig an einer nicht zu heißen, aber warmen Stelle "gehen".

Sobald sich der Vorteig nach ca. 20 Minuten entsprechend vergrößert hat, gibt man die restlichen Zutaten dazu und knetet die Zutaten zu einem glatten, festen Teig, den man wiederum ca. 20 Minuten "gehen" lässt (unter eben erwähnten Bedingungen).

Für die Dampfnudeln formt man aus dem Teig kleine Hefeballen von der Größe mittelgroßer Mandarinen und setzt sie auf ein bemehltes Backbrett.

Mittlerweile erwärmt man in einer möglichst großen Pfanne so viel Butterschmalz, dass der Boden gut bedeckt ist.

Zu dem Fett gibt man zu gleichen Teil Milch (am besten, wenn die Pfanne noch nicht allzu heiß ist)dazu. Je nach Wunsch fügst man noch ordentlich Zucker (für eine Karamellkruste äußerst lecker!) oder Salz hinzu (die salzige Variante eignet sich prima zu Kartoffelsuppe) und gibt einige Hefeballen in die heiße Pfanne. Sie müssen aber weit genug voneinander gelegt werden, sonst ergibt sich nachher nur ein hässlicher Hefeklumpen in der Pfanne.

Sobald die Dampfnudeln in der Pfanne sind, deckt man die Pfanne mit einem Deckel zu und lässt sie auf mittlerer bis hoher Hitze (auf dem E-Herd Stufe 2 oder 2.5) etwa 10 Minuten zugedeckt vor sich hinmachen backen.

Wichtig: den Deckel nicht abnehmen,sonst zerfallen die Dampfnudeln.

Erfasser:

Datum: 23.02.1995

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base