Buchweizentorte mit Äpfeln und Amaretti

Ein italienischer Sonntagskuchen, der sehr schmackhaft ist.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

3 Apfel
100 g Rosinen
150 g Honig
0,5 Vanilleschote
200 g Butter
220 g Rohrzucker
125 g Magerjoghurt
200 g Buchweizenmehl
200 g Mehl (im italienischen Rezept Tipo 00, alternativ Type 405)
1 Päckchen Backpulver
1 Pr Salz
4 Eier
50 g Amaretti

Zubereitung

Die Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel noch einmal halbieren. Die Rosinen in heißem Wasser kurz einweichen.

Den Honig in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auflösen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und zu dem Honig geben. Nach 2-3 min die Äpfel dazugeben und weitere 3-4 min mitdünsten. Die Rosinen abgießen, abtropfen lassen und ebenfalls in die Pfanne geben. Alles noch weitere 3-4 min dünsten, dabei falls nötig einen Schuss Wasser zugeben.

In eine Rührschüssel die Butter und acht gedünstete Apfelschnitzen geben und beides mit dem Teigrührer der Küchenmaschine gut durchrühren. Den Zucker, den Joghurt , das Buchweizenmehl, Mehl, das Backpulver und eine Prise Salz zugeben und alles durchrühren. Jetzt nach und nach die Eier zugeben, während die Küchenmaschine läuft. So lange rühren lassen, bis der Teig homogen ist.

Eine Springform von 26 cm Durchmesser einfetten und bemehlen. Den Teig einfüllen. Die Teigoberfläche mit den restlichen Apfelspalten belegen und die Rosinen darüberstreuen. Die Amaretti zerbröckeln und ebenfalls darüberstreuen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C etwa 40-45 min backen. Am Ende der Garzeit eine Stäbchenprobe machen. Wenn der Kuchen gar ist, aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

In 12-16 Stücke schneiden und servieren.

 

Buon appetito.

 

Anmerkung:

Im original-italienischen Rezept wird zu dem Kuchen noch eine Creme mit Amaretti serviert (Zutaten: Eigelb, Zucker, Mehl, Milch, Sahne, Vanilleschote, Amaretti). Da wir keine Freunde von solchen Cremes sind, haben wir diese jedoch nicht ausprobiert.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje