Kartoffel-Pfifferling-Pfanne

Ein sehr schmackhaftes Kartoffelgericht, dass sich gut als Beilage eignet, aber natürlich auch "einfach nur so" gegessen werden kann.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

600 g Kleine neue Kartoffeln
250 g Pfifferlinge
2 Schalotten
40 g Butter
2 EL Olivenol
Majoran oder Oregano
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln unter kaltem Wasser sauber bürsten, anschließend abtrocknen. Eigentlich wird die Schale mitgegessen, aber falls die Kartoffeln keine glatte dünne Schale mehr haben sollten, dann kann man sie auch schälen.

Die Pfifferlinge gründlich putzen, dabei die Erde entfernen und die Enden abschneiden. Große Pilze halbieren oder vierteln.

Die Schalotten pellen und fein würfeln.

In einer großen Pfanne die Butter und das Öl erhitzen, die Kartoffeln zugeben und bei starker Hitze rundherum anbräunen. Die Schalotten und die Pfifferlinge zugeben, die Hitze etwas herunterschalten und bei aufgelegtem Deckel etwa 20 min lang garen.

In der Zwischenzeit den Majoran bzw. Oregano waschen, trockentupfen, die Blätter von den Stielen zupfen und hacken. Nachdem die 20 min vergangen sind, die Kartoffel-Pfifferling-Mischung salzen und pfeffern und den Majoran bzw. Oregano zugeben. Den Deckel wieder auf die Pfanne legen und das Ganze weitere 10 min garen.

Dann als Beilage servieren.

 

Buon appetito!

 

Anmerkungen:

  • Das Gericht ist als Beilage gedacht, z.B. zu Fleisch oder auch zu vegetarischen Gerichten wie z.B. Bratlingen oder Eierspeisen.

  • Bei einem vollständigen Menü reicht die Menge mit 600 g Kartoffeln als Beilage für 4 Personen. Wenn das Hauptgericht nicht so sättigend ist, reicht die Beilage nur für 2-3 Personen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje