Fluffige Burger Brötchen aus dem Dampfgarer

Fluffig weil hergestellt im Intervalldampfprogramm im AEG Kombigarer

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

500 g Typ 550 (Achtung: nicht 405!)
200 ml lauwarmes Wasser
50 ml lauwarme Milch
1 (42g) frische Hefe
30 g Rohzucker
80 g warme Butter
8 g Salz
helle Sesamkörner
1 Ei
30 ml Kondensmilch

Zubereitung

  • Die Hefe wird in der warmen Milch aufgelöst. Das Mehl in eine Küchenmaschine mit Kneteinsatz geben und unter langsamem Rühren die Hefe-Milch und alle weiteren Teigzutaten geschmeidig verkneten. Teig in der Schüssel im Programm „Gärstufe“ für 1 Stunde  gehen lassen.

     

  • Der aufgegangene Teig wird nun in 12 Kugeln geteilt, die zuerst mit den Händen rundgerollt und dann flachgepresst werden. Gleichmäßig auf einem Pâtisserieblech verteilen. Wichtig: Die Brötchenteiglinge sollen möglichst gleich groß sein, der Durchmesser sollte nach dem Flachpressen ca. 9 cm betragen. Die fertigen Teiglinge für eine weitere Stunde ruhen lassen - so gehen sie anschließend gleichmäßig auf und werden schön locker.

     

  • Nach Ende der Gehzeit Ei mit der Kondensmilch verquirlen und die Brötchen damit dünn bestreichen. Das sorgt für eine gleichmäßig goldbraune Oberfläche. Auf die noch nasse Oberfläche etwas Sesam streuen.

     

  • Im Dampfgarer goldbraun backen: Programm „Intervall-Dampf“ 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

PrimaKoch44