Italienisches Käsegebäck mit Rosmarin und Thymian

Eine sehr schmackhafte Knabberei, die gut zum Aperitiv und zu Bier oder Wein passt, oder einfach nur so ...

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g Mehl (z.B. Tipo 00 oder feines Backmehl)
100 g Parmesan, gerieben
80 g kalte Butter in Flöckchen
1 Eigelb
1 TL gehackter Rosmarin
1 TL Thymianblättchen
Salz, Pfeffer
2 EL kaltes Wasser (ca.)

Zubereitung

Mehl, Parmesan, Butter, Eigelb, Rosmarin, Thymian sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack in einer Teigschüssel mit den Knethaken des Handrührers oder mit den Händen zu einem krümeligen Teig verkneten.

Das Wasser zugeben und alles weiter zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick ausrollen. Mit dem Teigrädchen Rauten ausradeln oder mit Ausstechförmchen Plätzchen ausstechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen.

Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen etwa 12 min backen, bis die Plätzchen gar und leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen.

 

Anmerkungen:

  • Aus der einfachen Teigmenge erhält man, abhängig von der Größe der Plätzchen, ca. 25-35 Stück.

  • Besonders gut schmecken die Plätzchen, wenn man frischen Parmesan am Stück sowie frische Rosmarin- und Thymianzweige nimmt. Aber es funktioniert auch mit fertig geriebenem Käse und getrockneten Kräutern.

  • Die Plätzchen können in einer gut schließenden Metalldose mindestens zwei Wochen aufbewahrt werden. Sie schmecken aber auch gleich nach dem Backen und Abkühlen sehr gut.

 

Buon appetito!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje