Zitronen-Champagner-Risotto mit Jakobsmuscheln

Eine unglaublich schmackhafte Kombination - für Liebhaber von Jakobsmuscheln ein Muss.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Schnittlauch
30 g Parmesan am Stück
1 Unbehandelte Zitrone
1 l Gemüsebruhe
200 ml Champagner (oder Sekt, Prosecco o.ä.)
350 g Risottoreis (Arborio, Carnaroli)
2 EL Olivenol
2 Schalotten
Für den Risotto:
Weißer Pfeffer
0,5 Orange
2 EL Olivenol
16 Stk Jakobsmuscheln
Für die Jakobsmuscheln:

Zubereitung

Die Jakobsmuscheln unter fließendem, kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und in eine Schale legen. Olivenöl zugeben. Die Orange pressen und den Saft ebenfalls zugeben. Mit frisch gemahlenem, weißem Pfeffer bestreuen. Im Kühlschrank mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen.

Für den Risotto die Schalotten pellen, hacken und in Olivenöl andünsten. Den Reis zugeben und glasig braten. Mit dem Champagner ablöschen, dann nach und nach die Gemüsebrühe aufgießen, dabei immer erst die Brühe vom Reis aufnehmen lassen, bevor neue Brühe zugegeben wird. Zwischendurch immer wieder umrühren, damit der Reis nicht anhängt. So weiter verfahren, bis der Reis gar und die Brühe verbraucht ist (das dauert zwischen 20 und 25 min). Falls der Reis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gar sein sollte, noch etwas Wasser oder auch Champagner zugeben.

Die Zitrone auspressen und von der Schale mit dem Zestenreißer Streifen abraspeln. Diese mit einem großen Messer fein hacken. Den Parmesan reiben. Den Schnittlauch in Ringe schneiden.

Wenn der Risotto fast gar ist, die Jakobsmuscheln zusammen mit der Marinade in einer Pfanne auf beiden Seiten in je 2 min braun und knusprig braten.

Den Risotto auf tiefe Teller verteilen, in die Mitte des Risottos eine Kuhle drücken und pro Person vier Jakobsmuscheln darin anrichten. Mit Schnittlauch bestreuen. Sofort servieren.

Dazu kann man den Champagner, Sekt, Prosecco o.ä., den man zum Kochen verwendet hat, reichen.

 

Anmerkung zur Portionsgröße:

In Italien wird ein Risotto als "Primo", also als erster Hauptgang, serviert, dem meist ein zweiter Gang und ein Dessert folgen. In diesem Falle reicht das Rezept mit 350 g Reis für 4 Personen. Wenn der Risotto als alleiniges Gericht serviert werden soll, dann reicht er nur für 2-3 Personen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje