Brotblume mit grünem Pesto

Ein sehr frisch schmeckendes und würziges Brot. Ein schöner Hingucker auf jedem Buffet.

Dauer
2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

60 g Mandeln
40 g Parmesam
40 ml Olivenol
0,5 Bd Petersilie
1 Bd Basilikum
Zutaten Pesto
Salz und Pfeffer
300 ml Wasser, lauwarm
30 ml Olivenol
1 TL Meersalz
1 Pkg Trockenhefe
600 g Mehl
Zutaten Brotteig

Zubereitung

Mehl, Hefe, Meersalz und Olivenöl mit 300 ml lauwarmem Wasser einen Hefeteig herstellen. Den Teig solange kneten, bis er nicht mehr klebt. Die Zutaten sollten vorher Zimmertemperatur haben. 

Eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Ich heize den Backofen auf 50 Grad vor und stelle ihn dann ab. Den Teig in der Schüssel mit einem Geschirrhandtuch abdecken und in den Ofen stellen. Einen kleinen Spalt offen lassen. Dazu einen Holzlöffel o.ä. zwischen die Backofentür klemmen. 

In der Zwischenzeit das Pesto herstellen (oder ein fertiges verwenden). 

Dazu die angegebenen Zutaten fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Wenn der Teig deutlich aufgegangen ist, noch einmal gut durchkneten. 

Den Teig in drei gleich große Stücke teilen und daraus Platten von 28 cm Durchmesser formen. Den Boden einer Springform leicht fetten. 

Den ersten Boden auflegen und mit der Hälfte des Pestos bestreichen. Genauso mit dem zweiten Boden verfahren und alles mit dem dritten Boden abdecken. In der Mitte des Bodens mit einem Glas eine Markierung andrücken. Dann die Platte bis zur Markierung wie eine Torte in 16 gleich große Stücke schneiden. 

Immer zwei Stück mit  beiden Händen zweimal nach außen drehen und die Enden gemeinsam nach unten einschlagen. Das ist nicht so schwierig, wie es sich anhört.  Wer möchte, kann das Brot noch etwas mit verschlagenem Ei bepinseln. 

Dann noch einmal 20 Minuten gehen lassen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen. 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Mailchen