Marzipan-Donauwellen-Torte

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Für den Boden
1 Sauerkirschen
125 g Butter
125 g Zucker
3 Eier
200 g Mehl
0,5 Päckchen Backpulver
1 EL Kakaopulver
2 EL Milch
14 Marzipankartoffeln
Für den Belag
3 Gelatine
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Zucker
150 ml Schlagsahne
75 g Kuvertüre, zartbitter
10 g Kokosfett
Auserdem
Fett und Mehl für die Form

Zubereitung

Die Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Butter und Zucker in eine Schüssel geben und cremig rühren, Eier nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Springform fetten und mehlen. Hälfte Teig einfüllen und glatt streichen. Kakao und Milch unter den restlichen Teig rühren und auf dem hellen Teig versteichen. Kirschen und Marzipankartoffeln darauf verteilen.

Kuchen im auf 175°C vorgeheizten Backofen ca 30 - 35 Minuten backen, danach auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und den Springformrand darum stellen.

Gelatine einweichen. Quark, Vanillezucker und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen, mit 3 EL Quark verrühren, dann in den übrigen Quark rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme auf dem Kuchen glattstreichen und ca 1 Stunde kühlen.

Kuvertüre und Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Auf der Torte verteilen und kurz anziehen lassen. Springformrand entfernen und die Kuvertüre mit dem Tortenkamm durchziehen.

Torte bis zum Servieren kühl stellen.

 

Tipp: Wer von Weihnachten keine Marzipankartoffeln mehr übrig hat, kann sich einfach selber welche herstellen: 100 g Marzipanrohmasse gut mit 40 g Puderzucker verkneten und zu Kugeln formen. Zusammen mit einem viertel bis halben TL Kakaopulver in einen Gefrierbeutel geben und vorsichtig mischen - fertig.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe