Glücksschweine von papa

Zum Verschenken um Mitternacht an Silvester oder zum Geburtstag :-) ...mein abgewandeltes Rezept von chefinmaria

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Quarkölteig
1 kg Mehl
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 TL Salz
3 Pkg Vanillezucker
1 TL gemahlene Vanille wer hat
2 Pkg Backpulver
250 g Backzucker
2 EL Sonnenblumenmargarine
16 EL Milch
16 EL Sonnenblumenöl
1 Stk Zitrone Abrieb davon
3 Stk Eier
500 g Magerquark
GUSS
Saft von halber Zitrone
1 EL Wasser
60 Stk Rosinen für Augen
100 g Puderzucker

Zubereitung

Die trockene Zutaten alle vermischen, dann Quark, Eier, Öl, Milch , Margarine , Zitronenschale dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig arbeiten, der sich gleich ausrollen lassen sollte :-) wenn nötig ein bisschen mehr Mehl unterarbeiten.

Man sollte mindestens mit zwei Blechen arbeiten, ich habe 4 im Gebrauch, damit ich zügig arbeiten kann, damit sie nach und nach gebacken werden können.

4 Backbleche mit Backpapier auslegen.

Dann den Teig Portionsweise auswellen, ca 3/4 cm dick. Köpfe mit einer Tasse oder einem Edelstahlportionsring ausstecken, Mund und Ohren habe ich mit einem kleinen Weinprobierglas gemacht, wobei ein ganzer Kreis für die Ohren halbiert wird.

Das Verhältnis sollte stimmen und die Größen sind je nach Geschmack variabel

Schnautze und Ohren werden mit etwas Wasser angeklebt, bzw die Ohren werden angelegt.

Rosinen als Augen und die Nasenlöcher mit einem Schaschlikstab gut sichtbar einarbeiten.

Im auf 180°C Grad vorgeheizten Backofen 20 min backen auf mittlerer Schiene

Derweil den Puderzuckerguss verrühren, und sobald man die Schweine aus dem Ofen hohl diese gleich damit bepinseln....so trocknet der Guss schnell und glänzt besser :-)

Dann nur noch ein Kleeblatt in den Mund stecken.

Kleeblätter:

Man macht sich eine Schablone von einem Kleeblatt.

Diese zeichnet man erst auf hellgrünes Bastelpapier und schneidet die Kleeblätter aus.

Dann nimmt man ein etwas größeres Stück dunkelgrünes Papier, klebt das hellgrüne Blatt an einer Stelle darauf und schneidet der Form etwas größer nach. Dann nimmt man einen Zahnstocker, macht Kleber ans Ende, schiebt es in das Kleblatte und verteilt den Kleber so, dass dann alle Seiten einigermaßen zum Schließen sind.

Zuletzt klebt man ein 1 cent Stück  in die Mitte und lässt alles gut trocknen.

Die Kleeblätter kann man super vorarbeiten und am besten man nimmt Flüssigkleber.

 

Gutes Gelingen und viel Freude wünsch ich beim Nachbacken...

Kann man super auch mit Kindern zusammen machen :-)

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

papa