Bauernpresswurst geselcht

Ich mache die Presswurst so wie sie bei uns am Land (Bauernhof) zubereitet wird,nur nehme ich anstatt der gekochten Schwarten Aspita Cristal zur Bindung: Nach dem kochen beschweren,wenn die Würste abgekühlt sind ab in den Kaltrauch.

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

2 Stk Därme cal. 80 - Rauchdurchlässig ( 1 Darm ca 2 kg)
1 Essig
Zwiebelgranulat
Knoblauch
Pfeffer
Majoran
Thymian
0,1 kg Aspita-Kristal gewürzt (Fa.Wieberg) od. Gelantine
Pöckelsalz
2 l Brühe
5 kg Schweinsrüssel (Kopffleisch)
mann kann ja öfter Jausnen

Zubereitung

Kopffleisch kleinschneiden und mit Nitripöckelsalz  vermischen ( für 1 kg Fleisch 2 dag Nitritpöckelsalz ) und ca 2 Stunden umröten lassen , dann kochen , nicht zuviel Wasser ,das Fleisch soll nur bedeckt  sein, sobald das Fleisch weich ist abseihen und nur etwas von der fettarmen Brühe ( nach Gefühl ) dazugeben , mit Aspita ,  Knoblauch ,Thymian , Majoran , Zwiebelgranulat ,Pfeffer  und einen Spritzer Essig abschmecken , eventuell etwas nachsalzen ,kann ruhig etwas kräftiger sein da es beim Kochen etwas verliert . Die Wurstmasse noch heiß in die Därme füllen und in der restlichen Brühe mit etwas Wasser  aufgefüllt ( das Wasser  soll  die  Würste  bedecken )  bei ca  70 - 72  Grad , 90 Minuten brühen , dann rausnehmen und richtig  pressen . Am nächsten Tag  kommen die Würste für 2 bis 5 Tage in den Kaltrauch .

Ein Tipp : Ich mache nur ca die Hälfte weiß ( ohne Blut ) bei der zweiten Hälfte gebe ich etwas Schweineblut und Röstzwiebel dazu und eventuell etwas Piment ,dann habe ich auch eine  " Blutpreßwurst " , die muss aber ca 1 Stunde länger gebrüht werden .   Gutes gelingen  wünscht  ANDYKOCH .

Zur Presswurst ein gutes Schwarzbrot und ein gutes Bier oder auch zwei , aber auch mit Essig ,Zwiebel und einem guten Kürbiskernöl ist es ein Genuss .

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

andykoch