Basmatireis mit Räucherlachs und Krabben

Schnell gemacht und einfach in der Zubereitung - und dabei auch noch sehr schmackhaft!

Dauer
20 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 gr rote Zwiebel
1 EL Olivenol
200 g Basmatireis
1 Weiswein
400 ml Gemüsebrühe (nach Bedarf auch mehr)
150 g Eismeerkrabben (oder Nordseekrabben), küchenfertig
200 g Raücherlachs
gehackte Petersilie oder in Ringe geschnittener Schnittlauch
Frischkäse
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel pellen und fein würfeln. In einem Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Reis zugeben und darin glasig braten. Mit dem Weißwein ablöschen. Dann die gesamte Brühe sowie die Eismeerkrabben hinzugeben und in ca. 10-15 min gar kochen (wenn man Nordseegarnelen anstelle der Eismeerkrabben nimmt, diese erst später hinzugeben). Falls der Reis nach dieser Zeit noch nicht gar sein sollte, die Flüssigkeit aber schon aufgenommen ist, noch etwas Brühe oder Wasser zugeben.

Kurz vor Ende der Garzeit den Räucherlachs (und ggf. die Nordseegarnelen) sowie die Kräuter unterheben und warm werden lassen. Falls man das Reisgericht etwas sahrnig-cremiger haben möchte, kann man noch etwas Frischkäse unterrühren (ca. 1-2 EL pro 200-g-Reis-Menge). Mit schwarzem Pfeffer abschmecken und heiß servieren.

 

Buon appetito!

 

Anmerkung zu der Portionenzahl:

Die Menge reicht als Hauptgericht für zwei Personen und als Vorgericht für 4 Personen.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje