geräucherte Enten und Gänsebrust

zu Weihnachten meist, liegt sie in der Auslage in Feinkost Geschäften und lacht einen an, bis man den Preis entdeckt, für 100 g. mal so locker 8,00€ bis 10 ,00€ hin zu legen , fällt schon schwer und man tröstet sich auf´s nächste Mal, Aber wer eine Kalt-R

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Rosmarin gehackt
1 Meersalz fein
1 Stk Enten und Gänsebrust frisch
geräucherte Enten und Gänsebrust

Zubereitung

Die Entenbrust waschen,  abtrocknen und den über das Fleisch hinaus stehenden Fettrand abschneiden.

Die Entenbrust in ein Gefäß mit Deckel geben und großzügig mit Meersalz bestreuen, so das sie dick mit dem Salz bedeckt ist,  festklopfen und den Rest des Salzes abschütteln und entsorgen. Den Deckel schließen. 12-18 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

Aus dem Gefäß nehmen und das Salz abwaschen. Mit einem Leinen Handtuch (kein Küchenkrepp)  trocknen. Danach die Entenbrust auf ein sauberes Baumwolltuch legen und mit dem Rosmarin bestreuen. Das Baumwolltuch um die Entenbrust wickeln und ca 10 Tagen im unteren Fach des Kühlschrankes trocknen lassen.

Tipp Den Rosmarin kann man auch durch Thymian, Herbes de Provence oder andere getrocknete Kräuter je nach Wunsch ersetzen. Weniger Gewürze sind hierbei mehr denn der typische Geschmack darf nicht verloren gehen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wurstepeter