Sauerfleisch Braunschweiger Art

So aßen unsere Eltern gern das Sauerfleisch und so essen meine Enkel es gern auch wenn mal ein wenig Fett daran zusehen ist, denn auch der pikant süßsäuerliche Geschmack nimmt dem Fleisch das Deftige.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

0,75 l Weinessig (gute Qualität)
3 EL Zucker
10 g Pfefferkörner
2 Brühe (Maggi)
2 Lorbeerblätter
1 EL Senfkörner
1 gr Zwiebel
Zutaten für den Sud
23 g Pökelsalz (NPS)
1,5 kg Nackenkotlett im Stück oder auch Bauchfleisch

Zubereitung

Das Fleischstück 3 Tage vor der Zubereitung mit Pökelsalz gut einreiben und in einem Plastikbeutel (Luft absaugen) in den  Kühlschrank legen.

2 bis 3 x in dieser Zeit wenden damit sich die bildende Pökellake gleichmäßig verteilen kann .

Nach dieser Zeit das Fleischstück nur kurz  kalt abwaschen in einen Topf mit kochendem Wasser legen, geschälte Zwiebeln, Pfefferkörner, Senfkörner, Lorbeerblätter und die Brühwürfel mit in das sprudelnde Wasser geben. Je nach Fleischstärke und Beschaffenheit 1 bis 1 ½ Std.bei mittlerer Temperatur (nicht höher als 80°) köcheln lassen. (Vor Ende der Garzeit Stechprobe machen, ob das Fleisch  schnittfest ist.)

Nach dem Garen, das Fleisch aus dem Topf nehmen, noch warm in fingerdicke Scheiben schneiden und in eine Schüssel oder flachen Form schichten.

1 ½ Liter heiße Brühe abschöpfen, angegebene Menge Zucker und Essig unterrühren. Gelatine nach Gebrauchsanweisung auflösen und unter die heiße aber nicht kochende Brühe rühren. Die fertige Brühe vorsichtig auf den Fleischscheiben verteilen, sie sollten mit der Brühe bedeckt werden.

Nun die Schüssel oder Gefäße  mit dem Sauerfleisch  in dem Kühlschrank erkalten lassen. Eine Woche Haltbarkeit ist  abgedeckt und bei gekühlter Temperatur kein Problem

Hier zu schmecken Bratkartoffeln, Röstkartoffeln oder auch eine rustikale Scheibe Brot mit Butter.

Man reicht dazu Senf oder selbst hergestellte Remoulade

Tipp: wenn die heiße Brühe mit Essig und Zucker verrührt wurde, ein flaches Schälchen mit ein wenig Sud für 5 Min. in den Kühlschrank stellen und anschließend abschmecken, denn wenn es erkaltet ist, hat man den wirklichen Geschmack und kann je nach Bedarf Zucker o. Essig gegebenfalls hinzufügen.

 

 

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wurstepeter