Kartoffelzweckel (Grumbeernzweckel oder Grumbeernfleckerl) Kartoffelzweckel (Grumbeernzweckel oder Grumbeernfleckerl)

Kartoffelzweckel (Grumbeernzweckel oder Grumbeernfleckerl)

Eins meiner Lieblingsgerichte mit Suchtpotential, ursprünglich von meiner Oma, die aus Donauschwaben (Ungarn) stammte. Lässt sich auch gut einfrieren und dann einfach per Mikrowelle erwärmen.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Schmand oder auch Sahnejoghurt
500 g Frischer Nudel oder Maultaschenteig (z.B. von Bürger)
2 Petersilie und ggf. Liebstöckel (od.1TL Maggiwürze)
3 Selleriegrün (von der Knolle- Ersatz ggf. Staudensellerie)
1 l Wasser
1 Stk Lorbeerblatt
4 Stk Pimentkörner
4 TL Gemüsebrühe (Pulver)
500 g Karotten, gewürfelt
1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend), gewürfelt
1 TL Zucker
2 TL Ol

Zubereitung

Öl und Zucker zusammen mit den Karotten  in den Topf geben und  etwas karamellisieren lassen. Kartoffeln, Brühpulver, Piment und Lorbeer zugeben und noch etwas anschwitzen, dann mit dem Wasser aufgiessen und den Paprika sowie die Kräuter und den Sellerie zugeben. Zugedeckt ca. 30 Minuten kochen bis die Karotten und die Kartoffeln weich sind.

Dann ggf. etwas von der Flüssigkeit rausnehmen und zur Seite stellen, die Pimentkörner, Lorbeer und das Grün rausnehmen und den Rest stampfen - es entsteht eine etwas dickere Kartoffelsuppe..

Zwischenzeitlich den Teig ausrollen und zu "Zweckeln", ca. 3x3 cm großen Nudeln, schneiden. Salzwasser aufsetzen und die Nudeln darin gar kochen. Wenn sie gar sind mit einem Schaumlöffel rausnehmen und direkt unter die Kartoffelmasse rühren. Falls euch das ganze zu dick sein sollte, einfach etwas der beiseitegestellten Flüssigkeit zugeben und ggf. noch nach eurem eigenen Geschmack abschmecken.

Ursprünglich mit Schmand, bzw. für die, die weniger Fett bevorzugen mit Sahnejoghurt und ggf. etwas Paprikapulver servieren.

Ihr werdet sehen -- das Zeug macht süchtig!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

caprifischer