Aalgeräuchertes oder auch Pfefferbauch

Eine besondere Delikatesse, wer es auch nicht so ganz mager mag. Aalgeräuchertes wird es genannt, weil an der Küste in den Wintermonaten die Fischer wetterbedingt kaum Fisch fingen, also worden in die Räucheröfen auch mal Fleisch gehängt. Fleisch in einem

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

EL frisch gemahlenen schwarzer Pfeffer
vor dem Räuchern einreiben mit:
10 g Kümmel ganz
5 Stk Wacholderbeerenhttp://www.kochmeister.com/rezept_eintragen/formular.php?upt=1&do=load&r=72762#
2 TL schwarzer Pfeffer ganz
1 EL Puderzucker
1 l Wasser für die 90 g Pökelsalz
90 g Pökelsalz für eine 9% Lake
1 kg Schweinebauch durchwachsen mit oder ohne Schwarte

Zubereitung

Eine Salzlake aus Pökelsalz, Wasser, Puderzucker, schwarzer Pfeffer, Wacholderbeeren zerdrückt, ganzen Kümmel herstellen, das ganze Stück Schweinebauch mit der Lake übergießen und in einer abgedeckten Schüssel je nach Größe des Fleischstückes 5-7 Tage kaltstellen. Unbedingt darauf achten, dass der Schweinebauch während des Pökelvorganges vollständig mit der Lauge bedeckt ist.

Nach dieser Zeit den Schweinebauch aus der Lake nehmen, die Lake entsorgen und den Bauch unter fließend kaltem Wasser abspülen und abtrocknen. Danach Wasser zum Kochen bringen und das Stück Fleisch 45 Minuten unter 80° sieden. Der Bauch darf nicht kochen!!! Wer kein Fleisch-Thermometer zur Hand hat, achte bitte darauf, dass das Wasser nur leicht sprudelt. Elektroherd meist Stufe 2 nach dem Siedevorgang kann das Bauchfleisch in den Heißrauch bei nochmals 30 Minuten bei 80° danach Feuer drosseln und mit Buchespänen ein bis zwei Std. im Buchen-Rauch hängen lassen.

Das Aalgeräucherte sollte nach dem Erkalten beim Anschnitt fest und saftig sein, siehe meine Fotos.

Viel Erfolg und guten Hunger wünscht Wurstepeter.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wurstepeter