Baunschweiger Braunkohl mit Brägenwurst

Hier bei uns im Braunschweiger Land gibt es teilweise noch Anbauflächen des Braunkohls. Grünkohl ist etwa gleich, nur die Brägenwurst unterscheidet sich wesentlich von der Pinkel wie die Wurstmassen im Bremer und hannoverschen Raum genannt wird.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Brühwürfel
Cayennepfeffer
Salz
1 Brühe (Wurstbrühe)
200 g Wurstschmalz (Flomenschmalz)
1 kg Zwiebeln
5 kg frischer Braunkohl
Braunkohl

Zubereitung

Braunkohl mehrmals waschen, und nass ohne Strünke (nur das Blattgrün) in einem großen Topf etwa 10 Minuten sieden bis er zusammenfällt. Den Kohl aus dem Topf nehmen, den nun formbaren Kohl mit der Hand in greifbare Bälle formen und die Bälle mit einem langen Wellenmesser (Brotmesser) in 3 cm. Streifen schneiden.

Zwiebeln grob schneiden, in dem heißen Schmalz andünsten, den geschnittenen Kohl dazu fügen mit der  Brühe angießen, wenigstens 90 Minuten köcheln. Zwischendurch mit Salz abschmecken. Wenn der Kohl gar ist, die Bregenwürste zufügen und bei etwa 60° (nicht kochen) sieden lassen. Gekochtes Bauchfleisch, Kassler oder auch Räuchernacken sind eine willkommene Beilage.

Hinweis Der Schnaps danach ist ein Muss, der davor ist ein Soll, ein Schnaps beim Essen wäre sehr vernünftig.

Schaut in meine Gruppe Wursten für Anfänger, da zeige ich Euch wie man die original Braunschweiger Brägenwurst herstellt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Wurstepeter

Themen

Hauptgerichte