Nudeln mit Fenchel und Speck

Pasta con finocchio e speck - ein sommerliches italienisches Nudelgericht.

Dauer
25 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Schwarzer Pfeffer
Salz
250 g kurze Bandnudeln (oder andere kurze Nudeln)
2 l Gemüsebruhe
Olivenol
50 g magerer Speck (am besten in Scheiben)
300 g Fenchelknolle

Zubereitung

Von der Fenchelknolle die äußeren harten Teile entfernen, den Fenchel waschen und abtropfen lassen. Halbieren und die harte Mitte herausschneiden. Den Fenchel in kleine Würfel schneiden.

Vom Speck den Fettrand abschneiden und beiseite legen. Den Speck in kleine Würfel oder Streifchen schneiden.

In einer beschichteten Pfanne den Fettrand des Specks auslassen (wenn der Speck zu wenig Fett zum Abschneiden hatte, statt dessen Olivenöl in der Pfanne erhitzen). Die ausgelassenen Speckgrieben aus der Pfanne nehmen (werden nicht mehr gebraucht, können weggeworfen oder vernascht werden). Im verbliebenen Fett die Speckwürfel oder -streifchen knusprig anbraten. Ebenfalls aus der Pfanne nehmen, aber aufheben und beiseite stellen.

Den Fenchel in die Pfanne geben, eventuell etwas salzen und eine Schöpfkelle voll lauwarmem Wasser in die Pfanne geben. Bei aufgelegtem Deckel etwa 6-7 min dünsten.

In der Zwischenzeit die Gemüsebrühe aufkochen und die Nudeln nach Packungsangabe darin al dente (oder weich, je nach Wunsch) kochen. Abgießen, abtropfen lassen und zu dem Fenchel in die Pfanne geben. Speck zugeben und großzügig mit schwarzem Pfeffer würzen. Alles bei hoher Flamme noch kurz in der Pfanne vermischen. Dann heiß servieren.

Buon appetito!

Anmerkungen

  • Die Menge reicht für 2 Personen als alleiniges Hauptgericht. In Italien wird diese Menge jedoch als "primo" für 4 Personen serviert, wenn noch ein zweiter Gang ("secondo") folgt.

  • In Italien gibt man bei diesem Gericht noch ein Päckchen Safran zum Nudel-Kochwasser (dafür bin ich allerdings zu geizig).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje