Himbeer-Sommertorte

So schnell gemacht, sooo lecker!!

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

FÜR DEN TEIG
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
2 Stk Eier
100 g Butter, zerlassen, abgekühlt
250 g Mehl
0,5 TL Backpulver
Für den Belag
250 g Mascarpone
100 g Puderzucker
2 Pkg Sahnesteif
2 Pkg Tortenguss (rot, ohne Geschmack)
250 ml Himbeersirup
250 ml Wasser
300 ml Schlagsahne
500 g Himbeeren (gerne auch TK)

Zubereitung

Den Zucker, Vanillezucker mit den Eiern schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und  mit dem erkaltetem Fett unter die schaumige Masse rühren. Eine Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen, glattstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ungefähr 15 bis 20 Minuten backen, abkühlen lassen.

Mascarpone mit dem Puderzucker verrühren (ich habe etwas weniger Puderzucker genommen, denn wir mögen es nicht zu süß, vor allem im Hinblick darauf, dass ja noch Himbeersirup auf den Kuchen kommt) .

In einer anderen Schüssel die Sahne mit Sahnefest steif schlagen und unter die Mascarponemasse heben.

Nun einen Tortenring um die Springform legen, die Creme auf den komplett abgekühlten Kuchen geben und glattstreichen. Die (gefrorenen) Himbeeren darauf verteilen.

In einem Topf den Himbeersirup mit dem Wasser vermischen, mit dem Tortengusspulver verrühren (ACHTUNG! - KEINEN Zucker zufügen, wie gerne auf den Päckchen steht!!), aufkochen lassen. Sofort auf die Himbeeren geben.

Nun die Torte über Nacht in den Kühlschrank sperren und am nächsten Tag genießen!

Ein Foto konnte ich leider nicht machen, weil ich a) den Fehler machte, einen Tortenstückportionierer aufzulegen, damit die Stücke nur ja schön gleichmäßig sind. Beim Abnehmen klebte natürlich der halbe Tortenguss dran (zu dumm!) und b) weil der Kuchen trotz seines Aussehens viel zu schnell verputzt war.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Flohmutter