Ciabatta - gebacken im Bräter

durch das Backen im Bräter mit Deckel wird es besonders knusprig

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

FÜR DEN TEIG
400 g Mehl Typ 550 oder Typ 405, ich habe Instant Mehl genommen, weil das nicht klumpt
1 TL Salz , im Rezept war 1 Eßl. feines Meersalz angegeben, das war mir zuviel
0,5 TL Trockenbackhefe, angegeben war 1/4 Teelöffel, das konnte ich aber so schlecht abmessen
350 ml kaltes Wasser
viel Mehl zum Bearbeiten

Zubereitung

Mehl,Salz und Hefe vermengen, anschließend nach und nach das Wasser dazugeben und mit einem Kochlöffel verrühren.  Nun wird die Schüssel mit einem Deckel oder Frischhaltefolie luftdicht verschlossen, damit die Teigoberfläche nicht austrocknet und brökelig wird. Ich habe bei der Tupperschüssel Folie drüber gemacht, denn sonst wäre der Deckel abgesprungen. Jetzt kann man das Ganze für 12 - 18 Stunden vergessen. Die Schüssel kommt nicht in den Kühlschrank. Die lange Gehzeit ist notwendig, damit die Hefe sich gut entwickeln kann und den Teig lockert.

Am anderen Tag blubbert der Teig trotz weniger Hefe schön. Jetzt wird ein Backbrett mit viel Mehl eingestäubt und der Teig mit einer Teigkarte aus der Schüssel auf das Brett gegeben. Mit der Teigkarte den Teig  immer von Seite zu Seite ein paar Mal falten, dabei mit viel Mehl arbeiten, da der Teig sehr klebrig ist (nicht kneten sonst gehen die Luftblasen weg). Den Teig in Form rücken und mit einem Handtuch abdecken, nochmals 1-2 Stunden ruhen lassen.  Während dieser Zeit wird der Backofen samt Bräter und Deckel mindestens auf 220 Grad, Umluft 200 Grad vorgeheizt

Ich habe den Bräter nicht eingefettet, ich habe eine Backfolie benutzt, so konnte ich den Teig auch besser in die heiße Form heben. Deckel drauf, so kann keine Feuchtigkeit aus dem geschlossenen Bräter entweichen und das Brot bleibt schön saftig.Den Bräter auf die unterste Schiene in den Backofen schieben, 35 Min backen, dann den Deckel abnehmen und weitere 10-12 Min. backen bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Das Brot gut auskühlen lassen, wird das Brot angeschnitten, bevor es abgekühlt ist, verdampft viel Feuchtigkeit, lieber warten, dann bleibt das Brot schön saftig.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Klaus Vlado