Simnel Cake - ein englischer Oster- oder Muttertagskuchen

Von den Zutaten her klingt der Kuchen sehr weihnachtlich ;-) und ich konnte noch alle Reste vom Weihnachtsbacken verbrauchen.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

etwas Puderzucker
500 g Marzipan
100 g gehackte oder gestiftelte Mandeln, angeröstet
150 g Sultaninen
150 g Rosinen
150 g Korinthen
50 g Orangeat
50 g Zitronat
2 EL Aprikosenmarmelade
1 Bio-Zitrone, abgeriebene Schale davon
1 Bio-Orange, abgeriebene Schale davon
5 Eier
2 TL Backpulver
0,5 TL geriebene Muskatnuss
1 TL Zimt
325 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)
175 g Brauner Zucker
225 g Weiche Butter

Zubereitung

Der Kuchen kann ruhig ein paar Tage vor dem Verzehr gebacken werden, dann kann er gut durchziehen.

Die Butter und den Zucker mit dem Handrührer cremig schlagen, die abgeriebene Zitronen- und Orangenschale dazugeben.

Den Backofen auf 150 °C vorheizen (normaler Backofen, keine Umluft).

Alle weiteren (trockenen) Zutaten (bis auf die Eier, die Aprikosenmarmelade und das Marzipan) mit dem gesiebten Mehl in einer anderen Schüssel gut vermischen. Dann abwechselnd ein Ei und einige Esslöffel der Mehlmischung zu dem Butter-/Zuckergemisch geben, bis alle Eier und die Mehlmischung aufgebraucht sind.

Den Teig in eine gut gefettete Springform geben und auf der mittleren Schiene ca. 2 - 2 1/2 Stunden backen, Stäbchenprobe machen. Wenn der Teig zu dunkel wird, mit Alufolie abdecken.

Den Teig auskühlen lassen, die Oberfläche mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und das ausgerollte Marzipan als Decke auf die Kuchenoberfläche legen. Die Arbeitsfläche mit ein wenig Puderzucker bestreuen, damit das Marzipan nicht kleben bleibt. Wenn noch Marzipan über ist, kann der Kuchen damit verziert werden.

Guten Appetit!

Wer den Kuchen mit weißem Mehl backen möchte, nimmt ein Ei weniger. Man kann auch noch ca. 100 g Belegkirschen, kleingehackt, dazugeben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle