Apple Pie - soooo gut!

etwas schwierig, aber es schmeckt überwältigend gut :-)

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

3 Gewürznelken (wer mag)
1 kg gemischte Äpfel, möglichst säuerliche
1 EL Grieß, gehäuft
1 Eiweiß, leicht aufgeschlagen, aber nicht steif
0,5 Zitrone, Saft davon
brauner Zucker, Menge nach Belieben
FÜR DIE FÜLLUNG
3 EL - 5 EL sehr kaltes Wasser
80 g Butter
1 Pr Salz
175 g Weizenmehl, sehr fein
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Die in kleine Stücke geschnittene Butter dazugeben. Die Butter sollte etwa 20 Minuten vorher aus dem Kühlschrank genommen werden. Mit einem Messer die Butter und das Mehl vermengen, dann mit den Fingerspitzen das Fett in das Mehl reiben, vorsichtig und mit wenig Druck. Es sollten eine Art kleine Streusel entstehen. Ein Esslöffel kaltes Wasser hinzufügen und wieder mit einem Messer das Wasser mit dem Mehl verbinden, anschließend mit den Fingerspitzen Mehl und Wasser zusammenfügen. Nach und nach noch esslöffelweise kaltes Wasser hinzugeben, bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt. Man kann auch die Fingerspitzen befeuchten und damit den Teig vorsichtig bearbeiten.

Dann den Teig in einen Plastikbeutel geben und für 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln und in schmale Stücke schneiden, mit dem Zitronensaft beträufeln.

Etwas weniger als die Hälfte des Teigs zu einem ca. 22cm großen Kreis ausrollen und in eine ca. 20cm große Form geben, vorher einfetten. Da ich keine kleine Form habe, habe ich den Teig in den Deckel einer Jenaer-Glasform gegeben. Der Teig sollte an den Rändern überstehen. Den Grieß auf dem Teigboden verteilen, die Äpfel hineinschichten, die Nelken (wer mag) dazugeben, mit braunem Zucker bestreuen und die Ränder mit Wasser bestreichen.

Den Backofen auf 220° vorheizen.

Das größere Teigstück ca. 27cm ausrollen und über die Äpfel legen, mit dem unteren Teig verbinden, sodass die Äpfel von dem Teig gut eingeschlossen sind. Mit einem Messer ein Loch von ca. 1cm in die Mitte des Teigs machen, damit der Dampf entweichen kann.

Nun wird der Teig mit Eiweiß bestrichen und mit brauem Zucker bestreut.

Auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen, dann die Hitze auf 190° reduzieren und weitere 35 - 40 Minuten backen, bis der Teig eine goldbraune Farbe hat.

Anmerkung: Im Originalrezept sind 40g Butter und 40g Schweineschmalz angegeben. Auf diesem Video ist wunderbar zu sehen, wie die pie gemacht wird und sie sieht viel besser aus als meine, aber mir fehlt halt nur die Übung ;-) http://www.deliaonline.com/ (lesson one: Shortcrust Pastry) hier wird auch gezeigt, wie man den Teig ausrollt, damit er richtig schön rund wird.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle