Einfacher Linseneintopf

Ein würziger, sättigender Eintopf.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Aceto Balsamico (falls gewünscht)
Frankfurter Würstchen (falls gewünscht)
Petersilie, gehackt
Pfeffer
Salz
Cayennepfeffer (oder scharfes Paprikapulver)
1,5 l Gemüsebruhe
100 g Knollensellerie
600 g Kartoffeln
300 g Mohren
200 g Schalotten (oder Zwiebeln)
60 g Speck, mager
300 g Berglinsen (oder andere Linsen je nach Wunsch)

Zubereitung

Die Berglinsen in eine Schüssel geben und großzügig mit Wasser bedecken. Etwa 1-2 Std. quellen lassen. Wenn man Tellerlinsen verwendet, sollte man diese länger einweichen (mindestens 8 Std. besser über Nacht, um die Kochzeit zu verkürzen).

Vom Speck den Fettrand abschneiden und beiseite legen. Den Speck in Würfel oder dünne Streifen schneiden. Die Schalotten pellen und würfeln oder in Ringe schneiden. Die Möhren schälen und klein würfeln. Die Kartoffeln schälen und etwas gröber würfeln als die Möhren. Den Sellerie schälen und ebenfalls würfeln.

Das Speckfett im Topf auslassen. Die Grieben herausnehmen (können anderweitig verwendet werden). Die Speckwürfel zugeben und anbraten. Die Schalotten zugeben und andünsten. Dann Möhren, Kartoffeln und Sellerie zugeben und ebenfalls mitdünsten.

Die Linsen in ein Sieb geben, kurz unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In den Topf geben. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Den Kochtopf verschließen und alles so lange kochen, bis die Linsen gar sind (das dauert bei Berglinsen im normalen Kochtopf etwa 25-30 min und im Schnellkochtopf etwa 15 min, bei Tellerlinsen im normalen Kochtopf etwa 45 min und im Schnellkochtopf etwa 30 min).

Wenn man Würstchen in den Eintopf geben will, dann kann man diese in der Zwischenzeit in Scheiben schneiden.

Wenn die Linsen gar sind, den Eintopf evtl. mit Salz, mit Pfeffer und mit Cayennepfeffer oder scharfem Paprikapulver abschmecken. Eventuell die Wüstchenscheiben zugeben und kurz in der Suppe erwärmen. Gehackte Petersilie unterrühren und servieren. Falls gewünscht, Aceto balsamico zum Unterrühren dazu reichen.

 

Tip:

Falls man Würstchen aus Glas oder Dose verwendet, dann kann man die Lake, in der die Würstchen eingekocht sind, mit zur Suppe geben. Dann natürlich die Gemüsebrühemenge entsprechend reduzieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje