Rigatoni terra e mare (Röhrennudeln "Erde und Meer")

Ein traditionelles italienisches Gericht, von dem es viele Variationen gibt - es gehören jedoch immer sowohl Zutaten hinein, die auf der Erde wachsen, als auch solche, die aus dem Meer stammen.

Dauer
40 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

175 g Rigatoni (oder andere kuze Röhrennudeln wie z..B. Pipe rigate)
250 ml passierte Tomaten
100 ml trockener Weiswein
225 g kleine weiße Bohnen (Cannellini, Dose)
150 g Champignons
5 Anchovisfilets
2 EL gehackte Petersilie
80 g Thunfisch in Öl (Dose)
4 EL Olivenol
1 Knoblauch
1 gr Zwiebel (oder eine entsprechende Menge kleinere Zwiebeln oder Schaotten)
Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Für die Nudelsauce die Zwiebel pellen und fein würfeln. De Knoblauchzehe pellen, aber ganz lassen.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel hineingeben. Bei milder Hitze einige Minuten dünsten. Dann die Knoblauchzehe zugeben. Den Thunfisch zerbröckeln und zusammen mit der Petersilie in die Pfanne geben. Die Anchovisfilets fein hacken und ebenfalls dazugeben. Alles miteinander vermischen und einige Minuten köcheln lassen.

Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Zu der Sauce geben und so lange weiterköcheln lassen, bis aus den Pilzen kein Wasser mehr austritt.

Dann die Bohnen unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Wenn die Pilze weich sind, die Bohnen zu der Sauce geben und einige Minuten weiterköcheln lassen.

Jetzt das Nudelkochwasser aufsetzen und die Nudeln in der Zwischenzeit nach Packungsanweisung al dente kochen.

Die Nudelsauce mit dem Weißwein ablöschen, dabei den Wein vollständig verdampfen lassen. Die Knoblauchzehe entfernen. Mit Salz abschmecken. Die passierten Tomaten zugeben, sorgfältig unterrühren und alles etwa weitere 10 Minuten kochen lassen. Anschließend mit schwarzem Pfeffer würzen.

Die Nudeln abgießen, abtropfen lassen und zu der Sauce in die Pfanne geben. Gut miteinander vermischen und noch einige Minuten köcheln lassen. Dann sofort heiß servieren.

 

Buon appetito!

 

Anmerkungen:

Wer lieber getrocknete Bohnen anstelle der Bohnen aus der Dose nehmen möchte, sollte am Abend vorher 100 g weiße Bohnen in ausreichend Wasser einweichen und am nächsten Tag gar kochen, bevor er mit dem Kochen der Nudelsauce beginnt.

Wer Anchovisfilets gar nicht mag, kann sie auch weglassen. Dann muss allerdings wahrscheinlich etwas mehr gesalzen werden.

In Italien wird Nudelsauce, die Fisch oder Meeresfrüchte enthält, nicht zusammen mit Käse serviert. Aber wie immer ist alles Geschmackssache - wer mag, kann also auch z.B. geriebenen Parmesan überstreuen, wenn das für ihn dazu gehört.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje