Apfel-Schokoladen-Torte

Schokoladig & fruchtig & locker

Nährwertangaben (1 )
320 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

12 Schokoladenornamente oder -herzen
Kakaopulver
1 Päckchen Sahnesteif
200 ml Sahne
ZUM GARNIEREN
50 g Raspelschokolade
600 ml Sahne
300 g Vanillejoghurt
8 Gelatine
50 g Zucker
1 Vanilleschote -> Mark davon
150 ml Apfelsaft
2 Apfel
FÜR DIE CREME
1 EL Kakaopulver
2 Backpulver
75 g Speisestärke
100 g Mehl
1 Päckchen Vanillezucker
175 g Zucker
4 Eier
Für den Biskuitteig

Zubereitung

Eier, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen, über die Eiercreme sieben und unterheben. Teig in die mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im auf 190°C vorgeheizten 30 - 35 Minuten backen.

Biskuit aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen, aus der Form nehmen und vollständig erkalten lassen, dann einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Creme die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Apfelwürfel mit Apfelsaft, ausgekratztem Vanillemark und Zucker in einen Topf geben und 2 - 3 Minuten köcheln lassen.

Das Apfelkompott vom Herd nehmen und die eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Kurz vorm Gelieren den Joghurt und die steif geschlagene Sahne sowie die Raspelschokolade unterheben.

Den unteren Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und den Springformrand darum stellen. Die Hälfte der Creme einfüllen und glatt streichen. Den zweiten Boden auflegen, den Rest der Creme darauf verteilen und glatt streichen. Die Torte im Kühlschrank durchkühlen lassen.

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Springformrand entfernen. Torte mit Kakao bestäuben. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und den Tortenrand damit bestreichen. Restliche Sahne in den Spritzbeutel füllen und Tuffs auf die Torte spritzen. Schokoladendekor auflegen und die Torte bis zum Servieren kühl stellen. 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe