Murde un Klees (Möhren und Klöße) Murde un Klees (Möhren und Klöße) Murde un Klees (Möhren und Klöße) Murde un Klees (Möhren und Klöße)

Murde un Klees (Möhren und Klöße)

Das war früher ein typisches Neujahrsessen im Hunsrück. Nach altem Aberglauben symbolisieren bei diesem Gericht die Möhren die Goldstücke, die nicht ausgehen würden, wenn man sie an Neujahr verzehrte. Uns schmeckt es an anderen Tagen auch sehr gut.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, 25 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Dörrfleisch, Eisbein oder Salzrippchen, Menge nach Belieben
Für das Fleisch
500 g geschälte, gekochte Kartoffeln vom Vortag
500 g geriebene rohe Kartoffeln
500 g Weizenmehl
1 Pkg Kartoffelklöße halb und halb aus dem Kühlregal genommen
ich habe der Einfachheit halber
für die Klees (Klöße)
Salz
gehackte Petersilie
20 g Mehl
0,5 TL Zucker
Salz
40 g Fett oder Öl
1 Stk Zwiebel gewürfelt
1 kg Möhren in stärkere Stifte oder Würfel geschnitten
Für die "Murde" (Möhren)

Zubereitung

Das Dörrfleisch in Scheiben schneiden und im Fett anbraten, etwas dünsten lassen. Wenn man Eisbein oder Salzrippchen nimmt, diese in Brühe fast weich köcheln lassen.

Die in Würfel geschnittene Zwiebel im Bratenfett anbraten, dann die gestiftelten oder gewürfelten Möhren zu den Zwiebeln geben und kurz andünsten. Mit Wasser zur Hälfte aufgießen-

Für die Klöße drückt man die rohen geriebenen Kartoffeln fest aus. Die gekochten Kartoffeln werden auf dem Reibeisen gerieben und alles zusammen mit dem Mehl kräftig vermengt. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl hinzufügen, dann mit Salz abschmecken. Man formt daraus längliche oder runde Klöße.

Ich habe der Einfachheit halber fertigen Kloßteig halb und halb genommen.

Das Dörrfleisch kommt zuerst in den Topf, dann die Möhren und zuletzt die Klöße obenauf. Das Ganze wird zugedeckt und bei kleiner Flamme etwa 20-25 Min. gegart.  Sind die Möhren und die Klöße gar,  habe ich die Möhren mit kaltangerührtem Mehl angedickt und die Petersilie untergemengt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Klaus Vlado