"deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße "deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße

"deftige" Entenbrust in karamellisierter Orangensoße

Mein Beitrag zum Spiel "RadT" Dezember 2013

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Pfeffer, Salz, Zucker
50 ml Apfelsaft
50 ml Essig nach Wahl
1 Knoblauch
1 Zwiebel
2 Apfel
1 Rotkohl
Für das Apfel-Rotkraut
100 g Paniermehl
2 Eier
100 g Mehl
Öl zum Ausbacken
Pfeffer, Salz, reichlich Muskat
50 g Kartoffelstärke
50 g Mehl
1 Ei
100 g Creme fraiche
1 kg mehlige Kartoffeln (geschälte Menge)
Für die Backknödel
2 EL Honig
2 EL Butter
2 Orangen
Für die karamellisierten Orangen
150 ml cremigen Aceto Balsamico
300 ml frisch gepressten Orangensaft
Salz, Pfeffer
EL Butter
4 Entenbrust -> ca. 1,2 kg
Für die Entenbrust

Zubereitung

Für die Entenbrust diese abspülen, trockentupfen und in fingergroße Streifen schneiden.  Butter in einer geräumigen Pfanne erhitzen, die Entenbruststreifen rundum scharf anbraten. Pfeffern, salzen, herausnehmen und in Alufolie wickeln. Den Bratensatz mit etwas Orangesaft ablöschen, dann mit dem restlichen Orangsaft und Balsamico auffüllen und ca. 10 Minuten leicht einköcheln lassen. 

Für die karamellisierten Orangen diese großzügig mit einem Messer von der Schale befreien -> dass Weiße muss unbedingt weg sein. Mit einem Filetiermesser (kleines scharfes Messer) Filets aus den Trennhäuten schneiden. Butter, Honig in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Orangenfilets dazugeben und leicht karamellisieren lassen.

Für die Backknödel Kartoffeln schälen und im Einsatz eines Dampfgarer weich kochen. Heiß durch die Kartoffelpresse drücken und ausdampfen lassen. Mit  Creme fraiche, Ei, Mehl, Kartoffelstärke zu einem geschmeidigen Teig kneten und mit Pfeffer, Salz, Muskat würzen. Sollte der Teig noch zu "nass" sein etwas Kartoffelstärke unterkneten. Aus dem Teig gleichgroße Knödel formen und der Reihe nach in Mehl, verquirltem Ei und Semmelbrösel wälzen. Öl in einem Topf erhitzen und die Knödel darin goldgelb ausbacken.

Für das Apfel-Rotkraut habe ich Rezept für Mein deftiger Rohkostsalat als Grundlage genommen. Lediglich noch eine Knoblauchzehe und Apfelsaft untergemengt.

Guten Appetit!!!

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig