Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza Die etwas andere Pizza

Die etwas andere Pizza

Pizza mal nicht mit einer typischen Tomatensauce unter dem Belag, etwas für Käse- und vielleicht auch für Flammkuchenliebhaber

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

350 g geriebener Käse
3 mittl Tomaten (gewürfelt)
125 g Salami in feinen Streifen
200 g Kochschinken in feinen Streifen
BELAG
Salz, Pfeffer
1,5 EL italienische Kräutermischung (TK)
1,5 EL Tomatenmark
2 EL geriebener Hartkäse (z,B. Parmesan)
200 g Schmelzkäse Sahne
200 g Schmand
Für den Aufstrich-Belag
30 g Frische Hefe
250 ml lauwarmes Wasser
2 EL Olivenol
1 Zucker
1 Salz
500 g Pizzamehl (Typ 405 Tippo 00)

Zubereitung

Mehl in eine Schüssel geben, mit Salz und Zucker mischen. Hefe in lauwarmen Wasser auflösen und zusammen mit dem Olivenöl in das Mehlgemisch rühren. Teig solange kneten bis er nicht mehr klebt und geschmeidig ist. Unter einem Tuch an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

In der Zwischenzeit den Schmand mit dem Schmelzkäse, dem Hartkäse, Tomatenmark, Kräutern und Gewürzen zu einer cremigen Masse verrühren. Backblech mit Backpapier auslegen. Ca. 3/4 des Teiges auf dem Blech ausrollen. Das restliche ¼ Teig habe ich für Pizzabrötchen verwendet.

Backofen auf ca. 200° Heißluft vorheizen.

Teig mit 3/4 der Käsecreme bestreichen. Dann den Belag (Kochschinken/Salami/Tomatenwürfel und alles was euch sonst noch gefällt) darauf  verteilen. Zum Schluss mit dem geriebenen Käse bestreuen. Etwas Käse und Salami habe ich für die Pizzabrötchen zurückgelassen. Pizza auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen.

Für die Pizzabrötchen  den restlichen Teig ausrollen und mit der restlichen Käsecreme bestreichen. Dann etwas geriebenen Käse darauf verteilen. Von der langen Seite her zu einer Rolle aufrollen und diese mit dem Messer in ca. 2-3 cm große Scheiben schneiden. Auf ein kleines Blech legen und die Oberseite der Schnittfläche mit etwas Käse/Salamigemisch bestreuen. Ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

Pizza und Pizzabrötchen schmecken sowohl heiß als auch abgekühlt, locker und saftig.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami