Omas Pflaumenkuchen vom Blech Omas Pflaumenkuchen vom Blech Omas Pflaumenkuchen vom Blech Omas Pflaumenkuchen vom Blech

Omas Pflaumenkuchen vom Blech

Eine meiner Lieblingskindheitserinnerungen, der duft des noch ofenwarmen Pflaumenkuchens meiner Oma. Und erst der Geschmack!!!!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

100 g Butter
200 ml Milch
30 g Hefe
450 g Mehl
60 g Zucker
2 kg Pflaumen

Zubereitung

Die Butter schmelzen und abkühlen lassen, sie sollte flüssig und handwarm sein. Die Milch ebenfalls leicht erwärmen (handwarm) und die Hefe darin auflösen.

Mehl und Zucker mischen, Butter zugeben und mit der Hand untermengen zuletzt die Milch mit der Hefe zugeben und alles von Hand zu einem glatten Teig kneten. Der Teig sollte "Blasen schlagen" und nicht an Hand oder Schüssel kleben. Ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl zugeben, ist er zu trocken hilft etwas Milch!

Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mind. 30-45 min gehen lassen. Geeignet ist beispielsweise die Sofaecke.

In der Zwischenzeit die Pflaumen (idealerweise aus dem eigenen Garten, oder dem des Nachbarn, ich bekomme meine von einer netten Kollegin die immer froh ist ein paar Kilo loszuwerden :-)) waschen entsteinen und vierteln. Am Besten schneidet man die Früchte nicht vollständig durch sondern fächert sie auf, dann lässt sich der Boden leichter belegen.

Den aufgegangenen Hefeteig auf dem Blech ausrollen. Ich schlage das Blech mit Backpapier aus, das ist aber nicht zwingend erforderlich und benutze kein Nudelholz sondern die Handknöchel zum ausziehen des Teiges. Einen Rand formen, den Teig mit einer Gabel etwas einstechen und gleichmäßig eng mit den Pflaumen belegen.

Den Kuchen bei 180°C für ca. 45 min im vorgeheitzten Ofen backen. Direkt nach dem backen etwas zerlassene Butter (4-5 Teelöffel) über die Pflaumen verteilen sowie Zucker darüberstreuen (2-3 Teelöffel).

Idealerweise sind die Pflaumen noch nicht ganz reif, sonst saften sie sehr stark. Wenn doch hat sich für mich bewährt nach ca. 35 min backen, das Blech aus dem Ofen nehmen und den Saft vorsichtig abgiessen (kann auch schon mal ein halbes Glas sein) und dann fertig backen. Und hinterher kein Zucker drauf, ist nicht nötig!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Jarno