Wildschweinragout in Buttermilchbeize Wildschweinragout in Buttermilchbeize Wildschweinragout in Buttermilchbeize Wildschweinragout in Buttermilchbeize Wildschweinragout in Buttermilchbeize

Wildschweinragout in Buttermilchbeize

Ein recht gut nachzukochendes Rezept, so das auch ich mich endlich mal an ein Wildgericht getraut habe und begeistert bin von Zubereitung und Geschmack.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 Ts Buttermilchbeize
1 EL Speisestärke/Maizena
250 ml Rotwein,trocken
2 Mohren
1 Lauchstange
1 Zwiebel
Salz, Pfeffer
Piment
50 g Schweineschmalz
750 g Wildschweinragout
Für das Ragout
1 Zwiebel
3 Nelken
2 Lorbeerblatter
5 Pfefferkörner
5 Wacholderbeeren
250 ml Rotwein,trocken
1 l Buttermilch
Buttermilchbeize

Zubereitung

Für die Beize die Buttermilch mit Rotwein verrühren, die Gewürze und die geviertelte Zwiebel dazugeben.Wildschweinfleisch in Würfel schneiden, zur Beize geben und alles zugedeckt im Kühlschrank 2 Tage durchziehen lassen. 

Fleisch herausnehmen, kurz abbrausen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Schmalz in einem Schmortopf erhitzen, Fleischwürfel portionsweise darin kräftig anbraten, mit Salz, Pfeffer, Piment würzen. Möhren, Lauch und Zwiebel klein schneiden und mit dünsten. Mit Rotwein ablöschen und das Ganze zugedeckt 1,5 Std. schmoren lassen. Eventuell zwischendurch etwas Wasser oder Wildfond angießen. 1 Tasse Buttermilchbeize mit Stärke verrühren, zum kochenden Ragout geben und Sauce damit binden.

Tipp: Man kann in die Beize noch 1 Orange in Scheiben geschnitten dazugeben und/oder beim Kochen noch etwas dunkle Schokolade hinzufügen um den Geschmack zu variieren.

Wir essen das Ragout am liebsten mit Knödeln und Wildpreiselbeeren.

Guten Appetit 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Woelkchen01