Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten

Eibauer Bierfleisch mit Pellkartoffelspalten

Kräftig, deftig und mit Eibauer Schwarzbier und Pilzen gemacht. Die Oberlausitz hat eine ganz besondere Küche.

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 6 Stimmen

Zutaten

Bratfett
Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Thymian
200 g Lauch (Porree)
3 EL Leinöl
500 g kleine Pellkartoffeln
Für die Beilage
1 EL Mehl
3 EL Petersilie, kleingehackt
2 EL Bratfett (Butterschmalz)
250 g Mischpilze oder braune Champignons
3 EL Öl
Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian
250 ml Eibauer Schwarzbier
1 Lorbeerblatt
2 Knoblauch
2 mittl Zwiebeln
500 g Schweinenacken (gut durchwachsen)
Für das Fleisch

Zubereitung

Das Kammfleisch in Streifen (Julienne) schneiden. Salzen, pfeffern und mit einer in Scheiben geschnittenen Zwiebel, dem kleingeschnittenen Knoblauch, dem Lorbeerblatt und den Gewürzen in dem Öl und dem Schwarzbier für ca. 4 - 6 Stunden einlegen.

Die Pellkartoffeln putzen und ca. 10 min mit etwas Kümmel aufkochen lassen. Wasser abschütten und im Topf auskühlen lassen.

Das Fleisch in einem Sieb gut abtropfen lassen - die Marinade auffangen. Das abgetropfte Fleisch mit 1 El Mehl überstäuben und in der Kasserolle scharf von allen Seiten anbraten. Ggf. noch Öl zugeben.

Zwischenzeitlich die Pilze putzen, in grobe Scheiben schneiden und in heißem Bratfett (z.B. Butterschmalz) mit Salz, Pfeffer, der 2. kleingewürfelten Zwiebel und Petersilie schön kräftig anschwenken.  Warm stellen.

Wenn das Fleisch gut Farbe genommen hat, die Pilze und die Marinade zufügen. Ggf. mit etwas Flüssigkeit (Brühe, Bier, Wasser) auffüllen. Hitze reduzieren und in der geschlossenen Kasserolle gut durchschmoren (etwa 1/2 bis 3/4 Stunde).

Die ausgekühlten Pellkartoffeln längs vierteln, salzen, pfeffern  und in einer Pfanne mit Leinöl von den Schnittseiten her schön anbräunen. Wenn sie Farbe genommen haben, noch mit Majoran und Thymian würzen. Zwischenzeitlich den Lauch in dünne Scheiben schneiden und in etwas Bratfett kräftig anschwenken. Er soll aber noch grün bleiben.

Das Bierfleisch, die Kartoffelspalten und den Lauch auf einem Teller anrichten und mit etwas Salat oder anderer frischer Beilage garnieren.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

fättesfleesch