Brathähnchen mit Grillgemüse Brathähnchen mit Grillgemüse

Brathähnchen mit Grillgemüse

Es ist einfach lecker und ein bißchen anders, mediteran, schmeckt nach Urlaub.

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz, Pfeffer
Kräuter, Knoblauch, Zwiebel nach Geschmack
300 g Naturjoghurt
Joghurtdip
anderes Gemüse nach Geschmack
5 Gemüsezwiebeln
5 gr Mohrrüben -> Möhren
500 g Kleine Kartoffeln z.Bsp. Drillinge
für das Gemüse
2 Lorbeer, zerkrümelt
1 Rosmarin
1 EL Ol
Salz, Pfeffer
3 Frische Kräuter, gehackt (z.Bsp. Basilikum, Petersilie, Rosmarin )
1 gr Zitrone
1 Hähnchen (Tiefkühl)
Für das Fleisch

Zubereitung

Das Hähnchen aufgetaut waschen, innen und außen salzen und pfeffern, mit den Zitronenscheiben, Lorbeer und  Rosmarinzweig füllen. Die Haut an der Brust vorsichtig lösen und mit den Fingern die Kräuter zwischen Haut und Fleisch schieben, das schimmert dann schön grün durch. Das Hähnchen etwas zusammenbinden, die Keulen 2-3 mal  quer einschneiden und evtl. die restlichen Kräuter noch auf dem Tierchen verteilen. Das Hähnchen auf das geölte Blech, dann schon mal in den 200 Grad beheizten Ofen schieben. Es sollte 2 mal nach je 5 Minuten  gewendet werden und dann noch ca. eine Stunde im Ofen bleiben, bis es schön goldbraun ist.

Während es im Ofen brutzelt, das Gemüse vorbereiten. Dafür die ungeschälten Kartoffeln halbieren, kräftig salzen, gehacktes Rosmarin darüber streuen,  die Möhren schälen, in große Stücke (ca. 6 cm) schneiden, die Zwiebeln je nach Größe achteln. Das Gemüse sparsam einölen und salzen.

Das Gemüse kommt dann mit zum Hähnchen auf das Backblech, wenn der Platz nicht reicht, einfach ein zweites Blech in den Ofen schieben, bei Umluft geht das. Das Gemüse beim Hähnchen schmeckt herzhafter wegen des Bratfetts. Das Gemüse sollte ca.45 Minuten mitbraten. 

Aus dem Joghurt und den Kräutern mache ich noch einen Dip, das gibt dem Ganzen eine frische Note. 

Bei uns gibt es das öfter. 

 

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rimburak