Vegetarisch gefüllte Paprikaschote mit Käse und Ei Vegetarisch gefüllte Paprikaschote mit Käse und Ei Vegetarisch gefüllte Paprikaschote mit Käse und Ei Vegetarisch gefüllte Paprikaschote mit Käse und Ei

Vegetarisch gefüllte Paprikaschote mit Käse und Ei

Für "Ran an die Töpfe Juli 2013" aus der Gemüsetheke. Ich mag gefüllte Paprikaschote und wollte es mal vegetarisch probieren.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 EL Rapsöl
1 TL Zitronensaft
2 Pr Zucker
Cayennepfeffer
Pfeffer
Salz
2 EL Tomatenmark
2 EL Kräuter
1 Pr Kümmel
3 EL Sojasauce
200 g Saure Sahne
1 Tomaten
125 g Ziegenkäse
1 mittl Ei
4 Stk getrocknete Tomaten, eingelegt
200 g Tomaten
5 Stk Schalotten
200 g Auberginen
300 g Zucchini
500 g Paprikaschoten

Zubereitung

Die Aubergine in kleine Würfel schneiden und die Sojasauce darüber geben. Ab und an umrühren, daß alle Würfel gut durchziehen können (ca. 10 Min).

Die Zucchini, Tomaten und Zwiebel ebenfalls klein würfeln.

2 EL Öl in der Pfanne erhiztzen. Dann das ganze geschnittene Gemüse in die Pfanne geben und ca. 8-10 Min anbraten, daß es etwas zusammenfällt und die Flüssigkeit austritt. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen. Das ganze durch ein Sieb geben und den Sud in einer Schüssel auffangen.


Die Gemüsefüllung etwas abkühlen lassen. Die klein geschnittenen getrockneten Tomaten, die gehackten Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum, Petersilie - je nach Wunsch), gewürfelter Ziegenkäse und das Ei dazugeben.

Ich habe Ziegenkäse Camembert mit Kümmel verwendet. Wenn man anderen Ziegenkäse nimmt, kann man etwas Kümmel extra dazu geben.

Das ganze durchkneten, die Paprikaschoten aushöhlen und mit der Masse befüllen. In einem Topf mit 2 EL Öl mit Tomatenmark rundherum anbraten und nach kurzer Zeit mit etwas Wasser ablöschen. Den aufgefangenen Sud vom Gemüse zu der Sauce und die geschälten Tomaten dazugeben.

Die Schoten dann auf kleiner Flamme im geschlossenen Topf ca. 10 Min garen lassen.

Für die Sauce die Schoten aus dem Topf nehmen und im Ofen warm kurz warm stellen.

In die Sauce je nach Geschmack 100 - 200 ml Saure Sahne geben. Mit etwas Zucker , Zitronensaft abschmecken und nochmal mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Ich habe es bewußt lowcarb zubereitet. Dadurch ist die Bindung der Füllung etwas locker. Wer mag, kann gern noch Haferflocken dazu nehmen.

Dazu passen Kartoffeln, Gnocchi oder Nudeln, wer es mag.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Umuriel