Mokka-Panforte mit Kaffeelikör  Mokka-Panforte mit Kaffeelikör

Mokka-Panforte mit Kaffeelikör

Ein köstlicher Genuß. Ich kein Fan von Süßem, aber hier war ich echt beeindruckt. Soooo lecker.

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Kakao
Auserdem
70 g Mandeln
70 g Walnusskerne
70 g Haselnüsse
1 TL Orangenschalen Abrieb
1 Msp Muskatnuss
1 Msp Gewürznelken
0,5 TL Zimt
1 EL Lösliches Kaffeepulver
50 g Kakaopulver
250 g Mehl
100 g Getrocknete Feigen
100 g Butter
100 g Zucker
175 g Honig
100 ml Kaffeelikör
200 ml Kaffee
200 g gemischte Trockenfrüchte
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Gemischte Früchte im Kaffee und Kaffeelikör über Nacht einweichen. Durchs Sieb geben und den Saft auffangen. Früchte in der Moulinette zerkleinern.

Zucker, Honig, Butter erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und zerkleinerte Früchte zugeben. Feigen klein hacken. Mehl, Kakao, Kaffeepulver und Gewürze mischen. Zusammen mit Orangenschale, Nüssen, Mandeln und Feigen unter die warme Mischung heben. Eventuelle  noch von der Einweichflüssigkeit zugeben, bis sich ein zäh klebriger Teig ergibt.

Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und bei 160 Grad 20 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Kakao bestäuben. In einer Blechdose Portionsweise geschnitten aufbewahren.

PS In Italien wird das zu Weihnachten gebacken, meist auf Oblaten - stell ich mir lecker vor, wenn man dann die Dosis der Weihnachtsgewürze etwas erhöht.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Umuriel