Express-Kuchen für Kindergeburtstag Express-Kuchen für Kindergeburtstag

Express-Kuchen für Kindergeburtstag

In Birkmann-Silikonform gebacken. Rezept lag bei.

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 TL Backpulver
200 g Mehl
1 Zitrone -> Saft davon
3 Stk Eier
2 TL Vanillezucker
150 g Zucker
200 g Butter

Zubereitung

Die Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, Eier und Zitronensaft unterrühren. Mehl und Backpulver über die Masse sieben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren. Die Form mit Backspray oder mit Butter gut einfetten, auf ein Backblech setzen und den Teig gleichmäßig einfüllen. Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben (Ober-/Unterhitze 180°C, mittlere Schiene) und ca. 30 Minuten backen. Vor Ablauf der Backzeit eine Garprobe vornehmen. Den Kuchen nach dem Backen 10 Minuten abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter nochmals auskühlen lassen und nach Belieben verzieren.

Ich hatte noch Teig übrig und habe von dem Rest noch 3 Waggons gebacken, so waren es insgesamt eine Lok und 8 Waggons.

 

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Voba