Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln

Gebackene Forelle mit "deftigen" Bärlauchkartoffeln

Mein Beitrag zu "Ran an die Töpfe" April 2013 -> außer Konkurrenz

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

2 festkochende Kartoffeln
1 Zitrone
Auserdem
Pr Zucker
Salz, Pfeffer
Zitronensaft
0,5 Apfel
1 Dill
1 Bärlauch
1 Naturjoghurt oder saure Sahne
1 Frischkäse natur -> 200g
Für die Bärlauchcreme
3 EL Butterschmalz
2 EL Semmelbrösel
1 Ei
2 EL Mehl
Salz, Fischgewürz
1 frische Forelle
Für die Forelle

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in wenig Salzwasser bissfest kochen.

Die vorbereitete Forelle auf beiden Seiten leicht einritzen und salzen. Zuerst in mit etwas Fischgewürz vermischtem Mehl, dann in mit Fischgewürz verquirltem Ei und zum Schluss in Semmelbrösel panieren. Danach im schwimmenden Butterschmalz von beiden Seiten jeweils 10 Minuten bei nicht zu hoher Temperatur (Stufe 3 bis 4) ausbacken. Dabei die gebackene Seite immer wieder mit etwas Butterschmalz beschöpfen.

In der Zwischenzeit für die Bärlauchcreme Frischkäse und Joghurt verrühren. Apfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen und in ganz kleine Würfel schneiden. Bärlauch, Dill klein hacken und alles zu der Creme geben. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Zucker würzen und gut vermischen.

Kartoffeln der Länge nach halbieren, aushöhlen, zusammen mit der Forelle auf einem Teller anrichten. Die ausgehöhlten Kartoffeln großzügig mit Bärlauchcreme füllen. Die Forelle mit Zitronenscheiben garnieren.

Guten Appetit!!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

deftig