Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce

Herzhafter Champignon-Grießpudding mit Austernpilz-Rahmsauce

Beitrag für "Ran an die Töpfe" März 2013

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Butter zum Anbraten
100 ml Sahne
0,5 Bd glatte Petersilie
Salz, weiser Pfeffer
100 ml Weißwein oder Gemüsebrühe
300 g Austernpilze
1 gr Schalotte
Für die Austernpilz-Rahmsauce:
Grieß für die Form
Butter zum Anbraten und Einfetten
Salz, weiser Pfeffer
2 TL Backpulver
70 g Speisestärke
4 Eier
100 g Butter (zimmerwarm)
250 g Champignons
165 g Gries
250 ml Gemüsebruhe
250 ml Milch
Für den Champignonpudding:

Zubereitung

Für den Champignonpudding Milch und Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen. Den Grieß unter Rühren einstreuen und erneut aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die Champignons putzen, kleine Champignons in Viertel, große in Achtel schneiden. In einer Pfanne etwas Butter erhitzen und die Champignons darin rund herum braun anbraten. Salzen und pfeffern.

Die Butter schaumig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Stärke und Backpulver unterrühren, dann den Grießbrei zugeben und unterrühren. Die Champignons unterheben. Eine Puddingform (1 l Inhalt) mit Butter ausfetten und mit Grieß ausstreuen. Den Champignonbrei einfüllen. Die Form mit dem Deckel verschließen. In einen großen (Dampf-)Kochtopf etwas Wasser geben (ca. 3 cm hoch) und die Form hineinstellen. Den Deckel auf den Topf legen. Auf dem Herd in ca. 1 Std. (Dampfkochtopf ca. 30 min) garen, bis der Pudding gestockt ist.

In der Zwischenzeit für die Austernpilz-Rahmsauce die Austernpilze putzen und in Stücke schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Austernpilze darin anbraten. Mit Weißwein ablöschen. Sahne zugeben und die Flüssigkeit nach Wunsch einkochen lassen. Salzen und pfeffern. Die glatte Petersilie hacken und unterheben.

Den Pudding aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und zusammen mit der Rahmsauce auf Tellern anrichten.

 

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje