Kartoffel-Lauch-Püree mit Apfel-Käse-Kruste Kartoffel-Lauch-Püree mit Apfel-Käse-Kruste

Kartoffel-Lauch-Püree mit Apfel-Käse-Kruste

Ein feines vegetarisches Essen.

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Olivenol
Pfeffer
Salz
0,5 TL Thymian oder Majoran, je nach Geschmack
75 g geriebenen Bergkäse oder Parmesan
2 mittl Apfel, säuerlich
für die Kruste
Salz, Pfeffer, Muskat
0,5 Ts heiße Gemüsebrühe
2 EL Olivenol
1 Lauch
750 g Kartoffeln, gewaschen und geschält
Für das Püree

Zubereitung

Die Kartoffeln weich kochen. Den Lauch in schmale Streifen schneiden und leicht andünsten, mit Pfeffer und Salz würzen. Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Kartoffeln abgießen und stampfen, das Olivenöl, die Gemüsebrühe und die Gewürze hinzufügen. Den Lauch untermengen. In eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform geben und glatt streichen.

Die Äpfel in kleine Stücke schneiden, den geriebenen Käse dazugeben, ebenso den Thymian oder Majoran und Salz und Pfeffer. Alles gut vermischen.

Die Apfelmasse auf dem Püree verteilen und Olivenöl darüberträufeln. Bei 200°C  30 bis 40 Minuten überbacken.

Anmerkung Der Lauch kann sicherlich auch roh unter das Püree gegeben werden, aber ich denke, angedünstet schmeckt er besser.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle