Kabeljau mit Suppengemüse und Reis nach China-Art Kabeljau mit Suppengemüse und Reis nach China-Art Kabeljau mit Suppengemüse und Reis nach China-Art Kabeljau mit Suppengemüse und Reis nach China-Art

Kabeljau mit Suppengemüse und Reis nach China-Art

Ran an die Töpfe, Januar 2013

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,5 Zitrone, Saft sowie abgeriebene Schale davon
zusätzlich
1 Ts Basmati Reis
Für den Reis
0,5 TL Speisestärke
2 EL Alceto Balsamico von Rapunzel
2 EL braunen Zucker
2 EL Ketchup, am besten aus dem Bioladen von Zwergenwiese
FÜR DIE SAUCE
braunen Zucker
Pfeffer
noch etwas Salz
1 EL Sojasauce
1 TL Getrockneten Dill
1 Sellerie
1 mittl Stange Lauch
2 mittl Karotten
für das Gemüse
Sesamöl
1 Stk walnussgroßes Ingwer, gerieben
2 EL Sojasauce
400 g Kabeljau oder Rotbarsch
für den Fisch
Salz
Speisestärke

Zubereitung

Den Kabeljau waschen und in mundgerechte Stücke schneiden, mit der Sojasauce und dem geriebenen Ingwer vermischen, mindestens 1/2 Stunde im Kühlschrank marinieren, gerne auch länger.

Eine Tasse Reis nach Packungsanweisung mit wenig Salz kochen.

Die Karotten, den Lauch, den Sellerie in kleine Stücke schneiden und in etwas Sesamöl mit dem getrockneten Dill bissfest garen, mit Sojasauce und evtl. Salz, Pfeffer und etwas braunem Zucker abschmecken.

Den Kabeljau mit der Speisestärke bestäuben, vorsichtig in Sesamöl braten, ca. 3 Minuten auf jeder Seite. Ebenso vorsichtig umwenden, da er sehr schnell zerfällt.

In der Zwischenzeit die Sauce aus Ketchup, braunem Zucker, Balsamico, Speisestärke vermischen und langsam erhitzen.

Zum Anrichten, die Sauce auf den Reis geben, den Fisch, mit etwas Zitrone beträufeln, evtl. ein wenig abgeriebene Zitronenschale draufgeben und das Gemüse dazugeben. Dazu gab es einen grünen Salat.

Anmerkung:

Ich hätte viel lieber Rotbarsch genommen, konnte aber keinen hier im Fischgeschäft bekommen. Rotbarsch lässt sich besser braten, Kabeljau fällt sehr schnell auseinander. Das Gemüse mit dem Sellerie hat wider Erwarten sehr, sehr gut geschmeckt, das hätte ich nicht gedacht, da ich sehr große Vorbehalte gegen Sellerie hatte ... ja, hatte ;-) denn davon bin ich kuriert! Auch der Dill passte wunderbar dazu. Eine mitessende Vegetarierin war mit Reis, Sauce und dem Gemüse sehr zufrieden und hat nichts vermisst.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cauli