Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer

Zackenbarsch in Aspik mit Reispuffer

Eigenkreation zum Rezeptspiel: "Ran an die Töpfe" Januar 2013

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Ol
1 Stk Knollensellerie
Pfeffer
Salz
2 Dill
250 ml Sahne
Auserdem:
Pfeffer
Salz
1 Ei
1 Zwiebel
1 Lauch
1 Möhre
125 g Reis
PUFFER:
Salz
1 Pr Zucker
100 ml Gemüsebruhe
100 ml Fischfond
80 ml Balsamico bianco
4 Gelatine
1 Limette
1 Stk Blumenkohl
0,5 Lauch
0,5 Möhre
Aspik:
1 Lorbeerblatt
4 Piment
2 Sch Zitrone
1 Dill
1 Zackenbarschfilet ( ca. 200 g)
Fisch:

Zubereitung

Fisch:

Den Fisch abbrausen und gut abtrocknen. Den Fisch leicht salzen und in den ungelochten Einsatz vom Schnellkochtopf geben. Den Dillzweig, das Lorbeerblatt, die Pimentkörner und die Zitronenscheiben auf den Fisch legen. Das Ganze ca. 3 Minuten im Schnellkochtopf dämpfen. (Da jeder Schnellkochtopf anders ist, bitte ich jeden sich nach den Zeiten seines Topfes zu richten.)

Den fertigen Fisch herausnehmen und abkühlen lassen, den entstandenen Fischsud Beiseitestellen und die Gewürze entfernen.

Aspik:

Die Möhre, die Lauchstange, den Sellerie und den Blumenkohl in kleine Stückchen schneiden und ca. 3-4 Minuten blanchieren. (Wer das Gemüse weicher haben möchte, die Blanchierzeit erhöhen.) Das Blanchierwasser aufbewahren.

Portionsförmchen kalt ausspülen. Das Gemüse und den Dill hineinlegen. Den Fisch in Portionsstücke schneiden und auf das Gemüse legen. Eine Limette filetieren und in jedes Förmchen ein Limettenfilet geben.

Die Gelatineblätter ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Essig, Gemüsebrühe und Fischfond aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Sud von der Herdplatte nehmen. Die Gelatine gut ausdrücken und in die heiße, aber nicht mehr kochende Flüssigkeit rühren und über den Fisch gießen, sodass er gut bedeckt ist. Bis zum nächsten Tag im Kühlschrank fest werden lassen.

Reispuffer:

Den Reis in Salzwasser garen, das Wasser abgießen und den Reis auskühlen lassen. Möhre, Zwiebel und Lauch fein hacken. Den Reis mit dem Gemüse und dem Ei mischen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In heißem Öl kleine Plätzchen goldbraun backen.

Außerdem:

Die Sahne steif schlagen. Den Dill hacken und unter die geschlagene Sahne heben, mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Guten Appetit!!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

rumpelstilzchen