Rosenkohl in Orangen-Wackelpeter

Rosenkohl in Orangen-Wackelpeter

Sehr simple Zubereitung mit grossem Aha-Effekt

Dauer
15 Minuten Zubereitungszeit, 5 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

6 Stk Rosenkohl
5 Gelatine
250 ml Orangensaft, frisch gepresst
1 EL Butter
Salz, Muskat, frisch gerieben
Eiswürfel

Zubereitung

Den Rosenkohl waschen und putzen! 4 Stck. davon in einzelne Blätter zerteilen (nur die grünen äusseren nehmen), diese in der Butter mit einer ordentlichen Prise frisch geriebenem Muskat für 2 Min. dünsten. Abschöpfen und kalt werden lassen. Die restlichen Rosenkohl blanchieren und ebenfalls abtropfen und abkühlen lassen.

Die Gelatineblätter in etwas Wasser einweichen. Den frisch gepressten Orangensaft durch ein Teesieb abfiltern. Den abgefilterten Saft mit der ausgedrückten Gelatine sanft erwärmen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich die Gelatine gleichmässig verteilt - nicht kochen lassen!!!!

In jede Tasse/Glas nun 1 Rosenkohlköpfchen geben und rundherum vorsichtig mit der warmen Gelatine/Saft-Flüssigkeit auffüllen. Die ausgelösten Rosenkohlblätter rundherum dazugeben. Für 4-5 Std. in den Kühlschrank stellen. Dann rundherum mit einem scharfen Messer etwas anlösen und auf Teller stürzen. Man kann die Tassen auch kurz in heisses Wasser halten, dann löst sich der Inhalt auch rückstandslos.

Als Vorspeise - so wie auf dem Foto mit kleinen Entenleberklösschen oder mit kleinen Brötchen und etwas gewürzter Butter anbieten.

Guten Appetit

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

castello