Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut Gefülltes Kraut

Gefülltes Kraut

Eines meiner Lieblingsspeisen, ein Hausrezept aus dem Banat

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

2 Dill
1 EL Tomatenmark
2 Lorbeerblatter
100 g geräucherter, magerer Speck
1 TL Paprikapulver edelsuß
2 EL gehackter Dill
Salz, Pfeffer, Vegeta
1 gr Zwiebel, klein gewürfelt
125 g Reis
500 g Schweinehack
1 Weißkohl, ganz eingelegt wie Sauerkraut

Zubereitung

Kraut kurz waschen, Blätter lösen, Blattnarbe heraus schneiden. Ist die Blatthälfte zu groß, nochmals durchschneiden. Das restliche Kraut, was zu klein zum Füllen ist, klein schneiden und auf den Topfboden verteilen.

Aus Hack, Reis, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Vegeta, gehackter Dill, Paprikapulver einen Fleischteig zubereiten. 1 Krautblatt nehmen, wenig Fleischteig darauf, ein Ende darüber geben, aufrollen und die Enden gut einstecken.

In einen Topf das gefüllte Kraut dicht nebeneinanderlegen. Speckstücke zwischen den Reihen legen. Lorbeerblätter, Tomatenmark, Dillstängel mit in den Topf und mit Wasser auffüllen. Würzen. Bei leichter Hitze mindestens 1 Stunde kochen, bis das Kraut weich ist. Ich selbst koche das gerne im Slow Cooker, die beste Erfindung, wenn´s um solche Speisen geht und ebenso Gulasch, Schaschliktopf etc.

Dazu reicht man Sauerrahm oder saure Sahne und Brot.

Tipp: Die Zwiebel kann man auch in wenig Sonnenblumenöl glasig dünsten und mit dem Hack vermischen.Oma hat die gleiche Menge Zwiebeln wie Fleisch genommen und sie glasig gedünstet, ebenso hat sie den Speck klein gewürfelt, angebraten und in die Fleischmasse mit rein.

Meine Eltern kochen das gefüllte Kraut wie oben beschrieben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Kölnerin