Salz-Zitronen ohne Öl Salz-Zitronen ohne Öl Salz-Zitronen ohne Öl

Salz-Zitronen ohne Öl

ein unverzichtbares Gewürz für die maghrebinische Küche

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz
unbehandelte Zitronen, möglichst mit dünner Schale

Zubereitung

Bei diesem Rezept handelt es sich um die Herstellung eines Gewürzes für den Vorrat, die Mengen richten sich nach dem zu befüllendem Gefäß. Ich verwende ein altes Schliffglas, da passen je nach Größe 5-7 Zitronen rein.

In das Gefäß 2 EL Salz geben.

Unbehandelte Zitronen heiß abwaschen und über einem Teller längs tief kreuzweise einschneiden, so dass die Enden zusammenbleiben (bitte auf dem Bild gucken, wie das gemeint ist). Kerne entfernen und in jeden Einschnitt ein Löffel Salz geben (ich verwende die nordafrikanischen Teelöffel). Zitronen in das Gefäß geben, den ausgelaufenen Saft, sowie Saft einer weiteren Zitrone und 1-2 EL Salz dazugeben und mit heißem Wasser auffüllen, sodass alles bedeckt ist.

Nach 3-4 Wochen an einem zimmerwarmen Ort sind die Salz-Zitronen fertig. Es kann sich ein glibbriger Belag gebildet haben, der leicht zu entfernen ist. Zur Verwendung wird die gewünschte Menge entnommen, gründlich mit klarem Wasser gewaschen und das Fruchtfleisch entfernt. Verwendet wird die in kleine Stücke geschnittene Schale für Tajine-Gerichte, Suppen, Marinaden....

Diese Zitronen sind sehr intensiv und sollten sparsam verwendet werden.

Wer will (ich will) kann zusätzlich Gewürze dazugeben. Ich gebe im Regelfall Zimt, Chilli, Koriander und Lorbeer dazu.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Kouka

Themen

Nordafrika