fruchtiger Christstollen mit Marzipan fruchtiger Christstollen mit Marzipan fruchtiger Christstollen mit Marzipan

fruchtiger Christstollen mit Marzipan

eine fruchtige Mischung aus Hefe- und Quarkteig

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

250 g Puderzucker
250 g Butter
Für die Glasur
Rum und oder Amaretto, Zimt, Anis, Kardamon
200 g Marzipanrohmasse
1 Orange
1 Zitrone
100 g Zitronat
100 g Orangeat
150 g Mandeln, gehackt oder gestiftelt
300 g Sultaninen
FÜR DIE FÜLLUNG
1 EL Zucker
1 Pr Vanilleschote
2 Eier
250 g Quark
Für den Quarkteig
3 Pkg Hefe
300 ml Milch
1 Pr Salz
500 g Butter
580 g Zucker
1,5 kg Mehl
Für den Hefeteig

Zubereitung

Für die Füllung am Vorabend bis auf das Marzipan alle Zutaten in eine Schüssel geben und in Rum und oder Amaretto einweichen, alternativ in Saft oder Wasser, mit einem Päckchen Vanillezucker und etwas Vanillemark abgedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen.

Für den Hefeteig Butter im einer Kasserolle zerlassen und beiseite stellen, leicht abkühlen lassen., Während dessen Mehl in eine große Schüssel sieben (ich habe 1 kg 405 er und 500 g Dinkelmehl genommen), Zucker und Salz hinzufügen. In einer weiteren Kasserolle Milch lauwarm temperieren, die Hefe in die Milch bröseln und auflösen. Nun die Butter dem  Mehlgemisch langsam hinzugeben und gut verrühren, anschließend die Hefemilch beigeben und gut, aber kurz verkneten. An einen warmen Ort abgedeckt mindesten 60 Minuten gehen lassen.

Quarkteig Den Quark mit den Eiern und dem Zucker vermengen. Mit Vanillemark verfeinern, etwas Zitronen- und Orangensat hinzugeben und beiseite Stellen.

Die Füllung nun mit Kardamon, Anis und Zimt, sowie Abrieb  von Zitrone und Orange und den Saft einer halben Orange und einer viertel Zitrone untermemgen und nach belieben abschmecken.

Hefeteig, Quarkteig und Füllung nun mit beiden (bemehlten) Händen ordentlich durchwalgen. Noch mal kurz beiseite stellen.

Nun das Marzipan verarbeiten: man kann es entweder  als Rolle in den Teig einarbeiten oder aber angefroren in den Teig hobeln.

Arbeitsfläche und Hände bemehlen, etwas Teig nehmen und zu einem Rechteck, entweder von Hand oder mit einem bemehlten Nudelholz formen. Marzipanrolle drauflegen und einklappen.

Ich habe sechs Stollen aus der Masse herausbekommen. Diese habe ich in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad und ca. 70-80 Minuten gebacken (Zahnstocherprobe)

Für die Glasur habe ich 10 Minuten vor Backzeitende die restlichen 250 gr. Butter zerlassen und sofort nach ende des Backvorgangs die Stollen damit dick eingepinselt, anschließend kräftig mit Puderzucker berieselt.

Nach dem Erkalten werden die Stollen in Alufolie gewickelt und dürfen nun mindestens zwei Wochen an einem kühlen Ort ziehen und auf den Verzehr warten.

Liebe Backfreunde, ich habe absichtlich keine Zeitangabe gemacht, da das Rezept doch zeitintensiv ist und jeder ein anderes Zeitmanagement hat. Meines ist chaotisch, ich lasse mir gerne  Zeit in der Küche :-)

Hoffe jedoch das es Anklang bei Euch findet und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit

PS: Während dem  ich hier sitze und dieses Rezept eingebe, habe ich mir überlegt,, da es soooo lecker riecht und ich mich für die Arbeit auch belohnen will, den ersten Stollen anzuschneiden - und was soll ich Euch sagen: WOW, meine ersten Stollen und ich bin super happy!!! Fotos  in Kürze

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Scrooge