Krill - Ein Krebs mit grosser Heilkraft (Info)

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 p. Port. Info

Zubereitung

Krill ist ein Granat aus dem eiskalten und klaren Südpolarmeer mit hohem Eiweissgehalt. Bekannt ist der Krill schon seit längerer Zeit. Er hat eine Grösse von ca. 6 cm und ein Gewicht von 1 bis 2 Gramm. Bis vor etwa 3 Jahren waren Fang und anschliessende Verarbeitung schwierig. Nun aber steht eine entsprechende *Technologie* zur Verfügung, die Krill in unsere Nahrungskette integriert und uns mit reinem Krillfleisch ein zeitgemässes Nahrungsmittel zur Verfügung stellt.
Zeitgemäss deshalb, weil Krill 13-14 % leichtverdauliches Eiweiss enthält, weniger als 1 % Fett hat, viele Vitamine und Mineralstoffe besitzt und wichtige Spurenelemente aufweist.
Eines dieser Spurenelemente ist Selen. Es ist für den Menschen essentiell, d.h. lebenswichtig, und kommt im Krill in einzigartiger Form vor. Selen unterstützt wichtige immunologische Vorgänge im Körper und baut Schwermetalldepots ab, die wir durch Umweltgifte und mit unserer Nahrung aufnehmen und speichern. Hier ist vor allem das hochgiftige Quecksilber zu nennen. Da wir in Deutschland in einem Selenmangelgebiet leben und somit zuwenig Selen aufnehmen, hat dies auch entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie Arteriosklerose und rheumatischen Erkrankungen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ausserdem ergeben, dass eine zu geringe Selenaufnahme mit zahlreichen Krebserkrankungen in Zusammenhang zu bringen ist.
Weiterhin hat Krillfleisch einen sehr geringen Cholesteringehalt und beugt damit auch dem gefürchteten Herzinfarkt vor.
Somit können wir also feststellen, dass uns mit Krill nicht nur ein ausgesprochen schmackhaftes Lebensmittel zur Verfügung steht, sondern das dieses Lebensmittel auch noch wichtige gesundheitliche Aspekte erfüllt: es belastet nicht, es hilft, unseren Körper von Umweltgiften zu entschlacken, es führt uns in vergleichsweise hoher Konzentration lebenswichtiges Eiweiss zu und macht nicht dick - Geniesser, was willst Du mehr?
* Quelle: Informationsblatt ** Gepostet von Ulli Fetzer Date: Sat, 24 Sep 1994
Erfasser: Ulli
Datum: 25.10.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base